Gegen Xamax kassiert Leader GC einen herben Dämpfer. Trotzdem bleibt das Ziel klar: Der direkte Aufstieg. Das gilt auch für Neuzugang Nuno da Silva.
GC
Gegen Xamax müssen GC und Nuno da Silva (links) unten durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nuno da Silva führt mit GC die Tabelle in der Challenge League an.
  • Der Offensivspieler arbeitet neben dem Platz mit einem Mental-Coach zusammen.

Sein Transfer hat in der Challenge League für Aufsehen gesorgt. Als Stammspieler und Topscorer vom FC Thun wechselt Nuno da Silva zum direkten Aufstiegskonkurrenten GC. Und das kurz vor dem Direktduell der beiden Clubs!

Der 27-Jährige hat mit sechs Toren für Thun auf sich aufmerksam gemacht. In der Saison zuvor ist der frühere YB-Junior noch leihweise beim FC Winterthur unter Vertrag. Über Breitenrain und Aarau kämpft er sich nach Thun in die Super League.

GC da Silva
Bis Februar schnürte Nuno da Silva die Schuhe noch für den FC Thun – dann folgte der Wechsel zu GC. - Keystone

«Ich weiss wie schwierig es ist, Profi zu werden und Profi zu bleiben», sagt da Silva. Auch dafür unternimmt er alles, um in jeder Hinsicht besser zu werden. «Es war ein harter Weg und ich bin noch nicht am Ende.»

Mental-Coach sorgt für mentale Stärke

Neben der täglichen Arbeit auf dem Platz besucht Nuno da Silva auch Antonio Spata. Der Mental-Coach aus Dottikon AG hilft ihm, auch im Kopf besser zu werden.

«Antonio stärkt mein Selbstbewusstein und schaut, dass ich während dem Spiel positive Energie entwickle», erklärt der Profi. Dank der Arbeit mit Spata habe er einen freien Kopf – «und ich glaube an mich.»

Nuno da Silva GC
Nuno da Silva und sein Mental-Coach Antonio Spata. - zVg

Der Tipp mit dem persönliche Coach erhält Nuno da Silva von seinem Berater. «Jemand wie Antonio Spata kann für jeden Fussballer eine zusätzliche Unterstützung sein», so Gianluca Di Domenico.

Waren Sie auch schon bei einem Mental-Coach?

«Es herrscht ein ständiger Druck, hohe Erwartungen und es sind viele Spiele. Da geht es auch darum, dass man ausserhalb des Platzes seine Persönlichkeit weiterentwickelt und optimiert.»

Nuno da Silva GC
Mit GC will da Silva aufsteigen – und in der Super League Stammspieler werden. - Nau.ch

Optimieren will Nuno da Silva auch die Saison mit den Grasshoppers. «Das Ziel des Clubs und von mir ist klar: Wir wollen im Sommer aufsteigen. Dafür werde ich alles unternehmen.»

Single Nuno da Silva lebt sich bei GC ein

Der Berner Da Silva sieht sich bei seinem zweiten Aufenthalt in Zürich schon als halber einheimischer. «Nur am Dialekt muss ich noch arbeiten», lacht der 27-jährige Single. Seit einer Woche hat er in Oberhasli seine neue Wohnung bezogen.

GC
Nuno da Silva fühlt sich in Zürich und bei GC wohl. - Nau.ch

Denn: In Zürich will er vorerst bleiben. Auch nach einem Aufstieg gehen ihm die Ziele nicht aus. «Ich möchte auch in der Super League Stammspieler bei GC werden. Und mit den Hoppers mal europäisch spielen!»

Trotz der klaren 1:4-Pleite gegen Xamax am Ostersamstag führt GC die Tabelle noch immer an. «Das Spiel lief nicht für uns – es war ein Ausrutscher, wir haben uns etwas anderes vorgenommen.»

Klar sei aber nicht so gelaufen, wie er sich das gewünscht hatte. «Aber vielleicht hat es genau das gebraucht, das jeder sieht, dass wir wieder etwas mehr machen müssen. Vielleicht war es genau das, was es gebraucht hat, damit wir die letzten neun Spiele positiv absolvieren können.»

Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Thun. Am Freitag spielen die Hoppers um 20 Uhr auswärts gegen Schaffhausen.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueFC Thun Berner OberlandXamaxBSC Young BoysEnergieGC