GC

GC feiert ersten Derby-Sieg gegen FCZ seit Januar 2024

Pascal Moser
Pascal Moser

Zürich,

Kein vierter Sieg in Folge für den FCZ: Im 291. Derby gegen GC setzt es für das Team von Trainer Mitchell van der Gaag eine 0:3-Niederlage ab.

GC FCZ
Jonathan Asp Jensen von GC feiert sein Tor zum 1:0 gegen den FCZ. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • GC entscheidet das 291. Zürcher Derby für sich.
  • Die Hoppers schlagen den FCZ zuhause mit 3:0.
  • Asp Jensen und Marques glänzen je mit Tor und Vorlage.

Die Zuschauer im Letzigrund sehen von Beginn weg ein attraktives Spiel. Der FCZ ist spielbestimmend, doch auch GC setzt mit schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche.

Und genau ein solcher führt nach 35. Mintue zum 1:0 für die Hoppers: Zuber verliert den Ball, Marques lanciert Asp Jensen und die Bayern-Leihgabe markiert ihren vierten Saisontreffer.

FCZ GC
Steven Zuber vom FCZ im Duell mit Tim Meyer von GC. - keystone

Und für GC kommt es nach dem Seitenwechsel noch besser. In der 55. Minute legt Asp Jensen quer auf Marques und der 20-Jährige erhöht mit etwas Glück auf 2:0.

Umstrittener Penalty und Tätlichkeit

Zehn Minuten vor Schluss kommt es für den FCZ knüppeldick: Nachdem Rodic der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geköpft wird, entscheidet Schiri Tschudi auf Penalty.

GC
Nikolas Muci trifft für GC gegen den FCZ zum 3:1. - keystone

Der eingewechselte Muci lässt sich vom umstrittenen Entscheid nicht beirren und trifft eiskalt zum 3:0.

Wenig später zückt Tschudi dann glatt Rot. Luke Plange muss wegen einer Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche. Am Resultat ändert sich allerdings nichts mehr.

GC
Luke Plange von GC geht nach seinem Platzverweis gegen den FCZ vorzeitig in die Kabine. - keystone

Für GC ist es der erste Sieg in einem Derby seit dem 28. Januar letzten Jahres.

Für den FC Zürich geht es nach der Natipause im Tessin weiter: Am 18. Oktober reisen die Zürcher zum FC Lugano. GC empfängt einen Tag später den FC Sion im Letzigrund.

Kommentare

User #2563 (nicht angemeldet)

Wer das Spiel gesehen hat der sah ein GC das Sicherer war. Aber Besser? Und mein GC ist noch Längst nicht soweit dass man sie auch nur Ansatzweise mit der Mannschaft von Claudio Sulser und anderen Vergangenen Stars Vergleichen kann. Auch ein Alain Sutter weiss. Diese guten Alten Zeiten kommen nie mehr. Die Chance das er den Neuen Hardtturm jemals sieht ist gegeben. Was aber Falsch wäre sich das GC von damals und diese Tollen Hardturm Zeiten auch nur in Gedanken vorzustellen. Zum Glück musste Karl Oberholzer den GC Niedergang nicht mit Erleben. Und Der Edy Naegeli seinen FCZ in dem Zustand nie Erleben. Ja ich die Nostalgikerin.

User #4983 (nicht angemeldet)

Zum Glück ist Zuber zum fc Zürich Hahaha

Weiterlesen

FC St.Gallen FC Zürich
15 Interaktionen
FCSG-Pleite beim FCZ
Lugano GC Super League
7 Interaktionen
Nach Blitz-Gelb-Rot

MEHR GC

GC
22 Interaktionen
Mageres 0:1
gc
22 Interaktionen
0:1 vor 3000 Fans
GC
22 Interaktionen
Nicht mal 3000 Fans!
GC Cup-Achtefinal SC Cham
8 Interaktionen
Kein Cup-Exploit

MEHR AUS STADT ZüRICH

Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik
fc zürich
Trotz Sperren-Flut
Schutz Rettung Zürich
5 Interaktionen
Zürich
love roulette
Drehort