GC muss sich trotz starkem Beginn Lugano im Letzigrund mit 0:1 geschlagen geben. Das sagen die beiden Trainer Giorgio Contini und Mattia Croci-Torti zum Spiel.
Giorgio Contini, Trainer von GC, nach dem Spiel gegen Lugano. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufsteiger GC verliert zuhause gegen Lugano mit 0:1.
  • Der eingewechselte Oliver Custodio schiesst die Tessiner spät zum Sieg.
  • Hier kommen die Stimmen der Trainer.

GC unterliegt in einem knappen Spiel zuhause mit 0:1 gegen den FC Lugano. Oliver Custodio erzielt den späten Siegtreffer (79.) für die Tessiner.

«Glücklicher Sieg für Lugano, unglückliche Niederlage für uns», hält GC-Trainer Giorgio Contini nach dem Spiel fest. «Es war kein Spiel mit grossen Highlights. Beide Teams haben sich neutralisiert.»

GC Lugano Super League
Leo Bonatini (GC) gegen Fabio Daprela (Lugano). - keystone

Der 47-Jährige trauert vor allem den vergebenen Top-Chancen am Anfang nach. GC habe es verpasst, in Führung zu gehen. Ein 1:0 hätte in einem solchen Spiel geholfen.

«Nun ist die Niederlage da, mit einer grossen spielerischen Enttäuschung», so Contini. «Wir hatten einfach die Kaltschnäuzigkeit nicht.»

Mattia Croci-Torti, Trainer des FC Lugano, nach dem Spiel gegen GC. - Nau.ch

Auf der anderen Seite sagt Lugano-Coach Mattia Croci-Torti: «Wir nehmen diesen Sieg.» Es sei aber kein Erfolg gewesen, der spielerisch zustande kam, sondern sei der Mentalität von Lugano zu verdanken.

Denn der 39-Jährige ist mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft nicht zufrieden. «Wir waren mit Ball nicht gut, haben viele Fehler gemacht. GC war am Anfang besser», so Croci-Torti.

Erst mit der Einwechslung des späteren Siegestorschützen Oliver Custodio sei Lugano solider geworden, habe «die Flüchtigkeit» verloren.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniGCTrainerFC Lugano