Katar bereitet sich auf die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 vor. Für die Übernachtungen stehen den Fans Kreuzfahrtschiffe zur Verfügung.
fußball-weltmeisterschaft 2022
Fans der Fussball Weltmeisterschaft 2022 in Kater können auf einem Kreuzfahrtschiff übernachten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Organisatoren der WM 2022 in Katar schliessen einen Vertrag mit der Reederei MSC ab.
  • Kreuzfahrtschiffe sollen als schwimmende Hotels dienen.

Heute in genau drei Jahren ist es so weit – die Fussball Weltmeisterschaft in Katar startet am 21. November 2022. Und bereits jetzt ist klar: Das Turnier wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Erste Fussball-Weltmeisterschaft in arabischem Land

Denn erstmals überhaupt findet eine Fussball-Weltmeisterschaft in einem arabischen Land statt. Da es im Sommer zu heiss wäre, verlegten die Organisatoren den Wettbewerb in die Monate November und Dezember. Auch das ist eine Neuheit.

fußball-weltmeisterschaft
Im Hafen von Doha sollen die Schiffe für die Fußball-Weltmeisterschaft stehen. - Keystone

Die Kataris erwarten zahlreiche Fans, die ihren Teams mit lautstarker Unterstützung in der Wüste noch zusätzlich einheizen wollen. Damit diese genug Übernachtungsmöglichkeiten finden, sollen nun zwei Kreuzfahrtschiffe gechartet werden, berichtet «The Peninsular Qatar».

Per Shuttle vom Kreuzfahrtschiff ins Stadion

Die «MSC Poesia» und «MSC Europa» sollen während des Turniers im Hafen von Doha stationiert werden. Letztere befindet sich noch im Bau und soll das erste mit Flüssiggas LNG betriebene Kreuzfahrtschiff von «MSC» werden.

Von Bord geniessen die Passagiere spektakuläre Aussichten auf die Wolkenkratzer der Skyline von West Bay. Die beiden Schiffe bieten rund 4000 Kabinen.

Kreuzfahrtschiff
Das Kreuzfahrtschiff «MSC Europa» befindet sich noch im Bau. - Twitter / FuelCellsWorks

Vom Hafen aus werden die Fans mit Shuttle-Bussen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und anschliessend in die Fan-Zonen gebracht. Neben schwimmenden Hotels will Katar die Leute während der WM in normalen Hotels, Apartments und Fan-Dörfern unterbringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fussball WeltmeisterschaftWM 2022