Die WM in Katar 2022 ist schon länger umstritten. Die Fifa prüft nun, ob man Katar die Austragung der WM entziehen muss.
WM Katar
Katarische Fans kommen zur Eröffnung des Al-Dschanub Stadions (vorher Al-Wakrah Stadion) während des Emir of Qatar Cup Endspiels zwischen al-Sadd und al-Duhail. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa bespricht einen möglichen Entzug der WM in Katar.
  • Grund dafür sind einige Skandale und viel schlechte Schlagzeilen.

In Katar herrschen miserable Bedingungen für die Gastarbeiter, welche an der Infrastruktur zur WM 2022 arbeiten. Eine Dokumentation des deutschen Senders WDR zeigte die schlechten Arbeitsbedingungen einer Gruppe von Arbeitern aus Nepal. «Wir sind 125 Arbeiter, die hier festsitzen. Wir sind Gefangene», klagte einer der Interviewten im Beitrag vor zwei Wochen.

Am Dienstag folgten die nächsten negativen Schlagzeilen für die WM in Katar. Der Ex-Uefa-Präsident Michel Platini wurde wegen Korruptionsvorwürfen in Verbindung mit der Vergabe der WM an Katar in Gewahrsam genommen. Er streitet die Vorwürfe aber ab und ist mittlerweile wieder auf freiem Fuss.

Fifa prüft möglichen Ersatz-Gastgeber

Nun prüft die Fifa nach Angaben des US-Sportsenders «TNT» ob nach einem Ersatz-Gastgeber gesucht werden muss. «Sie prüfen, ob es nicht besser wäre, Katar die WM zu entziehen.» Zudem müsse man «allenfalls sogar die Qatar Airways als Sponsor zu entfernen.» Dies erklärt ein Reporter in dem Beitrag.

Es müsste anschliessend ein potentieller Ersatz gefunden werden. In Europa würde es einige Länder geben, die bereits über eine gute Infrastruktur verfügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAWM 2022Michel Platini