Wer verlässt den FCB? Wer setzt sich in der Barrage durch? Und wer gewinnt den Cupfinal am nächsten Sonntag? Willkommen beim Fussball-Talk.
FC Basel Fussball-Talk
Der FC Basel ist ein Thema beim Fussball-Talk. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank einem 3:1 über GC sichert sich der FCB Platz fünf in der Super League.
  • Winterthur schafft trotz einem 1:2 in Bern den Klassenerhalt, Sion muss in die Barrage.
  • Am Sonntag trifft Meister YB im Cupfinal auf Titelverteidiger Lugano (14 Uhr.)
  • Sportchef Christoph Böhlen und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.
Ad

Nau.ch: Der FC Basel sichert sich am letzten Spieltag noch Platz 5 – ein verdienter Erfolg für Rotblau?

Mischi Wettstein: Es ist ganz einfach, aber ich werfe fünf Franken ins Phrasenschwein: Am Schluss der Saison lügt die Tabelle nicht, schliesslich haben alle Teams 36 Runden lang Zeit. Ich bin sehr froh und freue mich für den FCB, dass das Team nach dieser brillanten Europa-Kampagne wieder die Chance hat, in der Conference League etwas zu bewegen.

Christoph Böhlen: Dass der FC Basel mit diesem Team bis zur letzten Runde um Platz fünf zittern muss, darf eigentlich nicht passieren. Natürlich ist es gut, werden die Basler auch nächste Saison international dabei sein. Aber Heiko Vogel und David Degen sind gut beraten, die abgelaufenen Saison richtig zu analysieren. Das Kerngeschäft ist die Super League!

FC Basel
FCB-Stürmer Zeki Amdouni ist heissbegehrt. - keystone

Nau.ch: Schon länger brodelt die Gerüchteküche um Zeki Amdouni und Andy Diouf. Droht dem FC Basel der grosse Umbruch?

Mischi Wettstein: Diese Frage stellen sich alle, die sich mit dem FCB beschäftigen. Es würde mich erstaunen, wenn die beiden über die Saison hinaus in Basel bleiben würden. Man muss auch den Moment nutzen: Wenn die Angebote stimmen, findet man eine Lösung. Auch gestern haben beide wieder toll gespielt und Werbung in eigener Sache gemacht. Bei Andy Diouf würde ich auf einen Wechsel in die Bundesliga tippen. Er dürfte beim BVB und bei RB Leipzig mehr als nur ein Thema sein.

Christoph Böhlen: Dass der FCB doch noch europäisch spielt, ist sicher ein Argument, bei Rotblau zu bleiben. Vielleicht dreht sich das Transferkarussell langsamer, bevor klar ist, ob man es wieder in die Gruppenphase schafft? Abgänge hin oder her: Der FCB braucht dringend den einen oder anderen Routinier im Team, der Stabilität verschafft.

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: A propos Basel: Ex-Trainer Alex Frei hat mit dem FC Aarau eine neue Herausforderung gefunden. Eine gute Idee?

Mischi Wettstein: Es ist sogar eine brillante Idee! Der FCA muss einen Mann holen, der das, was er erfüllen soll, schon kennt. Und Alex ist ja mit Winterthur schon mal aufgestiegen, er weiss, was er zu tun hat. Auch wenn man fairerweise sagen muss: Die Vollzugsmeldung steht noch aus. Es ist aber nur eine Formsache, bis Alex Frei seine Vertragsmodalitäten beim FCB geklärt hat.

Nau.ch: Im Gegensatz zu Aarau gelingt Stade Lausanne-Ouchy der Sprung in die Barrage, dort geht’s gegen Sion. Was sagt euer Bauchgefühl?

Christoph Böhlen: Auch wenn die Vorzeichen nicht günstig sind: Der FC Sion schafft den Ligaerhalt in der Barrage. Bei nur einem Spiel würde ich Ouchy die Überraschung zutrauen. Aber über zwei Partien ist die Qualität der Walliser einfach deutlich zu gross.

Mischi Wettstein: Normalerweise hat es der Dritte der Challenge League schwer gegen das Team aus der Super League. Aber der Zustand des FC Sion ist besorgniserregend! Das mittlerweile vierte Engagement von Paolo Tramezzani hat noch genau nichts bewirkt. Diese Barrage könnte spannender werden, als wir denken.

Fussball-Talk
Muss sich der FC Sion Sorgen um den Klassenerhalt machen? - keystone

Nau.ch: Nicht in die Barrage muss Aufsteiger Winterthur, der trotz einem 1:2 bei YB erstklassig bleibt. Seid ihr beeindruckt?

Mischi Wettstein: Da nehme ich jetzt mal den «Komplimente-Korb» hervor. Der FCW hat in dieser Saison gezeigt, wie man aus wenig Mitteln viel machen kann. Sie haben mit ehrlicher Arbeit den Ligaerhalt geschafft, auf den hätten nicht viele gewettet – auch ich nicht. Davor ziehe ich meinen Hut.

Christoph Böhlen: Winterthur hat gestern in Bern wieder alles in die Waagschale geworfen. Das Team kämpft solidarisch um jeden Meter, gibt keinen Ball verloren. Zudem war der Gästeblock toll gefüllt, die Stimmung war top. Spielerisch bietet der FCW aber sehr schwere Kost, das wird in der nächsten Saison knüppelhart für die Zürcher.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: YB hat sich mit einem 2:1 über Winti ebenso Schwung geholt für den Cupfinal, wie Lugano mit dem 3:2 beim FCZ. Wer stemmt am Sonntag den Kübel in die Luft?

Mischi Wettstein: Lugano wird im Cupfinal chancenlos sein! Die Berner haben beim 0:2 im Tessin unter der Woche extra nicht alle Karten aufgedeckt. Im Wankdorf wird YB den Tessinern den Meister zeigen. Und ich hoffe für den verletzten Stürmer Cedric Itten, dass er dabei sein kann.

Christoph Böhlen: Aufgepasst, das wird kein Spaziergang! YB hat seit dem Titelgewinn fünf Kehraus-Partien absolviert, in denen mehr oder weniger im Schongang gespielt wurde. Dazu ist Stürmer Itten fraglich und mit Marvin Keller steht ein erst 20-Jähriger im Tor, weil Von-Ballmoos-Stellvertreter Anthony Racciopi jetzt auch noch verletzt ist. Keller ist zwar ein Mega-Talent, aber in einem Final braucht es auch Erfahrung. Klar ist YB Favorit, aber das wird eine ganz enge Kiste. Lugano weiss schliesslich, wie es geht.

Wer gewinnt den Cup-Final?

Nau.ch: Möchtet ihr zur letzten Runde der Super League noch etwas loswerden?

Mischi Wettstein: Ja, ich möchte erneut meinen Hut ziehen – und zwar vor Blerim Dzemaili! Er hat eine unfassbare Karriere hingelegt, ist auf und neben dem Platz ein toller Typ. Er wird beim FCZ menschlich und sportlich eine grosse Lücke hinterlassen. Ihn zu ersetzen, ist fast unmöglich. Am ehesten könnte Admir Mehmedi diese Lücke ein bisschen kleiner machen. Gerüchte über eine mögliche Rückkehr zum FCZ machen ja schon länger die Runde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueBlerim DzemailiAdmir MehmediSuper LeagueRB LeipzigBundesligaAlex FreiFC BaselFC AarauFC SionFrankenTrainerBVBFC ZürichFussball-TalkBSC Young Boys