Der FC Basel kommt nicht vom Fleck, Meister FCZ liegt verzweifelt am Tabellenende. Und bei Leader YB fallen Spieler aus. Willkommen beim Fussball-Talk.
FC Basel Alex Frei
Der Druck wächst auf FCB-Trainer Alex Frei: Nur 18 Punkte aus 14 Spielen mit dem FC Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gibt beim 0:0 gegen Sion einen Punkt ab. Alex Frei ist sauer.
  • Zürich verliert in Lugano, hat sieben Punkte Rückstand auf Platz 9.
  • Im Spitzenkampf trennen sich Servette und YB torlos, Cedric Itten sieht Rot.
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: FCB-Trainer Alex Frei war gestern nach dem 0:0 gegen Sion mächtig sauer. Er schrie nach dem Spiel, schlug mit der Hand an die Trainerbank. Liegen seine Nerven blank?

Mischi Wettstein: Als ehemaliger Top-Stürmer muss Alex ja verzweifelt sein. Bis zum Sechzehner sieht es beim FCB ja ganz ordentlich aus, dann ist aber aus die Maus.

Micha Zbinden: FCB-Boss David Degen sagt, dass der Titel weg ist. Und das schon im November! Das hat vor der Saison in Basel ganz anders getönt. Man wird definitiv nicht happy sein mit der Super-League-Bilanz von Alex Frei. Und mit Gerardo Seoane ist der beste Schweizer Trainer auf dem Markt. Mal schauen, was in der Winterpause passiert.

Wettstein: Veto! Der beste Schweizer Trainer ist für mich Nati-Coach Murat Yakin. Nur die Ruhe bei Alex Frei. Aber logisch, ohne Resultate gehen Frei die Argumente aus, auch innerhalb der Mannschaft. Alex ist gut beraten, am Mittwoch in Luzern und am Samstag in Zürich gegen GC zu punkten. Sonst glaube ich nicht mehr an ein Happy Ende mit Alex! Falls es Frei beim FCB nicht schaffen sollte, hätte es auch mit dem Konstrukt beim FCB zu tun, aber das ist eine andere Geschichte.

Nau.ch: Wechseln wir zum müden Spitzenkampf in Genf. Eine Tätlichkeit nach nur 18 Minuten: Was war gestern bloss mit YB-Stürmer Cedric Itten los?

Zbinden: Man kann seinen Schlag ins Gesicht von Servettes Nicolas Vouilloz nicht schön reden. Itten wird sich heute an seinem Wohnort Ittigen wohl am meisten darüber aufregen. Es war aber seine erste Rote überhaupt.

Micha Zbinden
Micha Zbinden, Publizistischer Leiter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Itten hat mit seinen Platzverweis aus dem Spitzenkampf ein richtiges Schlafspiel gemacht. YB wollte den Punkt, Servette konnte nicht mehr. Schade, oder?

Zbinden: Ja, mit einem bitteren Ausgang für YB aus personeller Sicht: David von Ballmoos und Kastriot Imeri haben sich verletzt, Captain Fabian Lustenberger humpelte auch raus. Fabian Rieder und Cédric Zesiger sind jetzt gesperrt (Zesiger nach einem normalen Luftkampf übrigens).

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: 0:2-Pleite in Lugano. Am Tabellenende wird es langsam düster für den FC Zürich. Muss man sich Sorgen machen?

Wettstein: Der FCZ hat im Tessin schlicht keinen Punkt verdient. Goalie Yannick Brecher hat ja gesagt, es seien gestern drei Schritte rückwärts gewesen. Die Leistung war richtig «gruusig».

Zbinden: Dem zweiten Lugano-Treffer ging ein klares Hands voraus. Wo blieb hier bloss der VAR? Einfach bitter für den FCZ. Es wird ganz schwierig, da unten rauszukommen.

Steigt der FC Zürich etwa noch ab?

Wettstein: Es ist richtig peinlich für den Meister, dass der Aufsteiger aus Winterthur sieben Punkte Vorsprung hat. In der Winterpause muss vorne zwingend nachgerüstet werden. Mir wird schlecht, wenn ich die Tabelle anschaue und mein FCZ nur vorne ist, wenn man die Tabelle umdreht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerGerardo SeoaneMurat YakinFC ZürichFC BaselServetteTrainerGCBSC Young BoysFussball-TalkAlex Frei