Die Schiris an der Fussball Weltmeisterschaft der Frauen sorgen weiterhin für Schlagzeilen. Dieses Mal stehen Japan, Holland sowie ein Handspenalty im Zentrum.
Frauen Fussball Weltmeisterschaft
Die Japanerinnen können es kaum fassen: Für sie ist die Fussball Weltmeisterschaft wegen der fragwürdigen Entscheidung in der 90. Minute gegen Holland vorbei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan verliert den Achtelfinal an der Fussball Weltmeisterschaft der Frauen gegen Holland.
  • Die Entscheidung fiel beim Stand von 1:1 in der 90. Minute wegen eines Handspenaltys.
  • Die Schiedsrichterinnen legen das Regelwerk einmal mehr sehr genau aus.

Die Japanerinnen wurden im Achtelfinale der Fussball Weltmeisterschaft der Frauen zu Beginn von den Holländerinnen kalt erwischt. Bereits in der 17. Minute schoss Like Martens die Oranjeleeuwinnen nach dominanter Vorstellung verdient in Führung.

Doch Japan gelang es, das hohe Tempo herauszunehmen – und fortan ebenbürtig aufzutreten. Yui Hasegawa erzielte so, noch vor der Pause, das 1:1 (43.).

VAR bestätigte das Handspiel

In der zweiten Hälfte waren die Asiatinnen dem Sieg vor allem im Finish sogar näher. Hina Sugita etwa traf in der 79. Minute aber nur die Latte. In der 90. Minute wurde das Spiel dann – wie schon einige diesjährige WM-Spiel – vom Penaltypunkt aus entschieden.

Ein Schuss von Vivianne Miedema hatte Saki Kumagai aus kürzester Distanz am Arm getroffen. Kumagai streckte dabei ihren Arm aber keineswegs aus und drehte, während des Schusses, sogar noch ihren Körper, um ihrem Arm noch weiter wegzuziehen.

Die Schiedsrichterin hatte jedoch kein Erbarmen und entschied auf Penalty. Der Videoschiedsrichter VAR – der an dieser WM schon für einige fragwürdige Entscheidungen sorgte – bestätigte das Handspiel. Like Martens trat zum Elfmeter an und versenkte souverän. Somit war Holland für die Viertelfinals qualifiziert und Japan schied aus.

Grosse Solidarität mit den Japanerinnen

Im Netz löste die Entscheidung Kopfschütteln aus, vor allem weil dadurch das Spiel entschieden wurde. Einmal mehr rückte dabei die fragwürdige Hands-Regel in den Mittelpunkt.

Die Japanerinnen wurden zudem für ihr Fairplay gelobt. Denn: Obwohl die Penalty-Entscheidung umstritten war, gab es keine Reklamationen der Spielerinnen.

Viertelfinal-Partien an der Frauen Fussball Weltmeisterschaft:

Holland trifft nun an der Fussball Weltmeisterschaft der Frauen im Viertelfinal auf die Italienerinnen. Diese hatten zuvor dank eines 2:0-Sieges gegen China erstmals in ihrer WM-Geschichte die zweite K.o.-Runde erreicht.

Die weiteren Partien heissen: Norwegen - England (Donnerstag, 21.00 Uhr, in Le Havre); Frankreich - USA (Freitag, 21.00 Uhr, in Paris); Deutschland - Schweden (Samstag, 18.30 Uhr, in Rennes)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fussball Weltmeisterschaft