Im Spiel des FCZ gegen Sion läuft plötzlich die Hündin von Ancillo Canepa auf den Platz. Die Beteiligten nehmen den Fall mit Humor – die Super League nicht.
«Chilla» stürmt beim Spiel des FCZ gegen Sion auf das Spielfeld. - twitter/zumrundenleder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hündin von FCZ-Präsident Ancillo Canepa steht gegen Sion plötzlich auf dem Platz.
  • «Chilla» wird von ihrem Herrchen rasch wieder eingefangen.
  • Trotzdem könnte nun ein Nachspiel drohen.

Der FCZ kommt gegen Sion zu einem 1:1-Unentschieden. Für das Highlight auf dem Platz sorgen aber nicht die Spieler, sondern «Chilla». Die Hündin von FCZ-Präsident Ancillo Canepa entwischt während der Partie auf das Spielfeld.

FCZ gegen Sion - Hund auf Spielfeld - Nau.ch

Kurz nach dem Ausgleichstreffer durch die Zürcher entwischt die weisse Hundedame (Berger Blanc Suisse) ihrem Herrchen. Canepa zeigt sich überrascht. «Mich hat fast der Schlag getroffen», so Canepa. «Ich weiss nicht, wie sie es geschafft hat, ich war ja zuoberst.»

FCZ nimmt es locker, die Liga nicht

Die Beteiligten auf und neben dem Rasen nehmen die Szene mit Humor. «Sie ist extrem auf Bälle fokussiert. Bei jedem Training muss ich sie anbinden», so Canepa. Für FCZ-Goalie Yanick Brecher ist der Zwischenfall «die Szene des Spieltages».

Die Liga sieht den Vorfall aber nicht so entspannt. Auf Nachfrage von Nau.ch heisst es: «Der Fall wird dem Disziplinarrichter weitergeleitet. Der wird den Sachverhalt disziplinarisch prüfen.»

Sollte FCZ-Präsi Canepa für den «Chilla»-Platzsturm gebüsst werden?

Besonders heikel: Eigentlich sind in den Stadien der Super League Hunde gar nicht zugelassen. Gut möglich also, dass der Vorfall für «Chilla» künftig ein Stadionverbot nach sich zieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaSuper LeagueFC ZürichLigaHund