Der FCZ müht sich gegen Sion zum Punktgewinn. So richtig überzeugen kann bei den Zürchern kein Spieler – dafür glänzt Präsidenten-Hündin «Chilla».
«Chilla» stürmt beim Spiel des FCZ gegen Sion auf das Spielfeld. - twitter/zumrundenleder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ muss sich gegen Sion mit einem Punkt begnügen.
  • Hündin «Chilla» stiehlt beim Remis allen die Show.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel im Letzigrund.

1:1 gegen Sion – der FCZ kommt am Sonntag in einem dürftigen Spiel nicht über ein Remis hinaus. Damit verpassen es die Zürcher, den Sieg gegen den FCB zu bestätigen.

FCZ
Präsidenten-Hund «Chilla» stürmt beim Spiel des FCZ gegen Sion das Spielfeld.
FCZ
Stürmer Blaz Kramer versucht den «Flitzer» einzusammeln.

Zu reden gibt nach der Partie im Letzigrund vor allem eines: «Chilla», die Hündin von Klub-Präsident Ancillo Canepa.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC Zürich

Hündin Chilla

FCZ
Die Nau.ch-Note für Präsidenten-Hündin Chilla. - Nau.ch

Die Hündin liebt Bälle, wie Hunde-Papi Cillo Canepa erzählte. Das war auch der Grund, wieso Chilla – weiss der Kuckuck wie – den Weg von der Loge auf den Platz fand. Gibts eine Busse? Der Fall werde dem Disziplinarrichter weitergeleitet, sagt die Liga zu Nau.ch.

FCZ gegen Sion - Hund auf Spielfeld - Nau.ch

Der Unterhaltunswert war top – weit besser als das Spiel. Als Präsident Canepa seine Chilla vom Platz gerufen hatte, zottelte Chialla schön brav mit ihrem Herrchen zurück in die Loge.

Yanick Brecher

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Kann den Elfmeter von Ex-FCZ-Spieler Grgic abwehren und verhindert damit die 2:0-Führung der Walliser. Angemerkt sei, dass der Penalty schwach getreten war. Aber halten musste ihn Yanick trotzdem. Drei der letzten vier Elfmeter hat Brecher gehalten – stark!

Yanick Brecher, Goalie des FCZ, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Nathan

FCZ
Die Nau.ch-Note für Nathan vom FCZ. - Nau.ch

Fehlpässe ohne gegnerische Einwirkung. In der zweiten Halbzeit säbelt er bei seiner Chance über den Ball und bekommt anschliessend noch Gelb für ein Foul. Das geht um einiges besser und souveräner – hinten und vorne.

Becir Omeragic

fc zürich
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Klar besser als Kollege Nathan, Schaltet sich auch immer wieder in die Spielauslösung ein und wirkt in der Defensive sicher. Ausser bei der Kopfball-Chance von Grgic, da war die Abstimmung nicht gut – Glück gehabt.

Fidan Aliti

FCZ
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FCZ. - Nau.ch

Pech war bei seinem Hands im Sechzehner sicher auch dabei, aber Fidan stellt sich unbehindert auch ungeschickt an. Schlussendlich muss er sich bei Torwart Brecher bedanken, dass es nicht ins Auge geht. Denn: Sonst war sein Spiel – wie fast immer – zufriedenstellend.

Fabian Rohner

Fabian Rohner
Die Note für Fabian Rohner vom FCZ. - Nau.ch

Versucht offensiv etwas zu bewegen, was teilweise mit seiner Schnelligkeit auch gelingt. Kämpferisch gut, wie bei seinem konsequenten Einsatz gegen Girgic, welcher der Auslöser zum Ausgleich ist. Defensiv recht – auch wenn die Abstimmung mit seinen Kollegen nicht immer mustergültig war.

Toni Domgjoni

fcz
Die Nau.ch-Note für Toni Domgjoni vom FCZ. - Nau.ch

Beim Walliser Führungstreffer macht er keine glückliche Figur. Da müsste er konsequent eingreifen. Sonst war es gerade noch so im Rahmen, was Toni ablieferte. Irgendwie bezeichnend, dass sein Torschuss nur im Aussennetz landet.

Ousmane Doumbia

FCZ
Die Nau.ch-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Kommt nicht richtig auf Touren. Da fehlt zurzeit der letzte Biss. Dieser macht es derzeit aus, ob er genügend oder eben gut abliefert. Eine Schippe drauflegen.

Antonio Marchesano

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Traumzuspiel auf Ceesay, doch dieser lässt die Chance sausen. Antonio macht ein ansprechendes Spiel, läuft viel und scheut auch keinen Zweikampf. Es ist sein Schuss, welcher Kramer noch entscheidend ins Tor ablenken kann.

Assan Ceesay

FCZ
Die Nau.ch-Note für Assan Ceesay vom FCZ. - Nau.ch

Kämpferisch genügend. Aber wer alleine auf das Walliser Tor zieht und den Führungstreffer nicht bucht, muss sich Fragen gefallen lassen. Da muss der Ball einfach rein.

Salim Khelifi

FCZ
Die Nau.ch-Note für Salim Khelifi vom FCZ. - Nau.ch

In einem vom Kampf betonten Spiel ist es für Leichtgewicht Salim natürlich nicht einfach. Da wurde in einer anderen Gewichtsklasse gefightet. Trotzdem hätte mehr von ihm kommen müssen. Ob seine Nominierung so Sinn macht, darf zumindest in Frage gestellt werden, Herr Rizzo?

Massimo Rizzo, Trainer des FCZ, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Blaz Kramer

Blaz Kramer
Die Note für Blaz Kramer vom FC Basel. - Nau.ch

Wenn er nicht noch das 1:1 für die Zürcher bucht, wäre er der Buhmann des Sonntags. Zwei Minuten vor seinem Tor trifft er nur den Posten. Danach bringt er es fertig, denn Nachschuss aus 5 Metern über das Tor zu schiessen. Beim Ausgleich hält Kramer aber entscheidend seinen Fuss in den Schuss von Marchesano und wetzt seine Scharte wieder aus.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

FC Sion

Die Walliser haben diesen Punkt sicher nicht gestohlen und hatten mit dem Italiener Luca Clemenza den auffälligsten Akteur auf dem Platz. Und zwar nicht nur wegen seinem Tor.

FCZ
Sions Luca Clemenza jubelt nach seinem 1:0 im Spiel gegen den FCZ. - keystone

Nicht so glücklich war der Auftritt von Ex-FCZ-Kicker Anto Grgic. Zuerst muss er zum Walliser Führungstreffer einnicken, dann misslingt sein Elfmeter. Und zu guter Letzt ist er auch noch Ausgangspunkt zum Zürcher Ausgleich.

Ein Punkt in Zürich, damit können die Walliser bestimmt leben, vor allem nach dem Knorz beider Mannschaften in der zweiten Hälfte.

Sandro Theler vom FC Sion im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaLigaAbstimmungAugeKickerFC Zürich