Der FC Basel steht heute Abend vor dem schwierigen Cupspiel beim FC Sion. Für den FCB um Trainer Marcel Koller ist es wohl die letzte Chance auf eine Trophäe.
FC Basel Pajtim Kasami
Bald in einem Team? Pajtim Kasami (FC Sion, rechts) im Zweikampf mit Zdravko Kuzmanovic (FC Basel). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend findet im Schweizer Cup das Spiel zwischen dem FCB und Sion statt.
  • Die beiden Teams kämpfen um einen Platz im Halbfinal.

Bereits zum vierten Mal in dieser Saison kommt es zum Duell FC Basel gegen FC Sion. Die «Bebbi» haben bisher alle Spiele gegen die Walliser gewonnen. Eine Floskel besagt, dass im Cup eigene Regeln gelten. Das trifft vor allem auf die Walliser zu. Der FCB erinnert sich an einige Cup-Fights gegen den heutigen Gegner.

Viele brisante Duelle

Im Jahr 2013 standen sich die beiden Teams an der heutigen Spielstätte vor fast 15'000 Zuschauern gegenüber. Der Anlass war der Cup-Halbfinal. Der heutige FCB-Sportdirektor Streller bereitete damals den einzigen Treffer der Partie vor, Valentin Stocker war der Torschütze.

FCB Streller
Die FCB Fans feiern Marco Streller bei seinem letzten Spiel für den FCB. Cupfinal 2015 gegen den FC Sion. - keystone

Zwei Jahre später ein nächstes Duell, diesmal aber im Final. Auswärts im St. Jakob-Park schossen Konaté, Fernandes und Carlitos die Sittener mit einem 3:0 zum Sieg. Es war der 13 .Sieg der Walliser im 13. Final. Es war übrigens das letzte Spiel von Marco Streller im Dress des FC Basels.

FCB beendet Cup-Serie von Sion

In der Viertelfinal-Partie Ende 2015 reüssierte Sion im Penaltyschiessen – der Cupfinal 2017 ging an die Bebbi. Es war die allererste Final-Niederlage für die Walliser im 14. Endspiel.

FC Basel FC Sion
Dieses Duell hat beim Spiel im Januar zum entscheidenden Elfmeter geführt. - keystone

Und die Sittener haben noch eine weitere Rechnung offen. Bei der 0:1-Niederlage vor einem Monat im «Joggeli» wurde die Partie durch ein Penalty-Geschenk entschieden. Man ist also heute (20.30 Uhr) auf Revanche aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC SionMarcel KollerMarco Streller