Bis in die Nachspielzeit sieht der FC Basel gegen den FC Zürich wie der sichere Sieger aus. Am Ende gibt es nur ein Remis. Hier kommen die Noten zum Klassiker.
FC Zürich
Basels Arthur Cabral (l.) weiss auch gegen den FC Zürich zu überzeugen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich und der FC Basel trennen sich 3:3 unentschieden.
  • Der FCB verpasst es damit, die Tabellenführung auszubauen.
  • Das sind die Noten zum spektakulären Klassiker im Letzigrund.

Was für ein Spiel! Der Klassiker im Letzigrund bringt alles mit: Emotionen, Tore und Leidenschaft. Am Ende trennen sich der FCZ und der FC Basel nach einer dramatischen Schlussphase mit 3:3.

Hier kommen die Noten zur spektakulären Partie.

FC Zürich

Yanick Brecher

Brecher Note FCZ
Die Nau-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Hält in der ersten Halbezeit ganz stark gegen Males und Miller. In der zweiten Halbzeit stark gegen und Ndoye. Wird im ersten Durchgang zweimal vom Posten unterstützt.

Adrian Guerrero

Guerrero FCZ
Die Nau-Note für Adrian Guerrero vom FCZ. - Nau.ch

Nicht ganz so auffällig wie auch schon. Aber mit einer super Flanke direkt nach der Pause, welche durch Boranijasevic zum Ausgleich führt. Sein Freistoss hingegen fliegt am FCB-Tor vorbei, doch sein Einsatz ist stets aufrichtig.

Becir Omeragic

fcz
Die Nau-Note für Becir Omeragic vom FCZ. - Nau.ch

Nicht so abgebrüht wie gewohnt und dazu strauchelt Becir im dümmsten Moment vor dem Basler 3:2. Er kann es besser als er an diesem Abend zeigt.

Fidan Aliti

fcz
Die Nau-Note für Fidan Aliti vom FCZ. - Nau.ch

Absolut solid. Versucht sich mit einem Kopfball im Abschluss, doch Lindner ist zur Stelle. Aber auch bei ihm geht noch mehr.

Mirlind Kryeziu

fcz
Die Nau-Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

Sein Spiel hat Licht und Schatten, aber die Abstimmung in der Abwehr geht besser. Beim Millar-Tor macht er keine glückliche Figur. Dazwischen sieht das Spiel von Mirlind immer wieder ganz ordentlich aus.

Mirlind Kryeziu (FC Zürich) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Nikola Boranijasevic

FC Zürich
Die Nau-Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Nicht nur wegen seinem coolen Ausgleichs-Tor eine gute Leistung. Rackert viel und belebt das Offensivspiel der Zürcher an diesem Abend.

Wenn das Basler 4:2 gegeben worden wäre, ist er der Pechvogel. Dies, weil er über den Ball schlägt, so geht es in die andere Richtung. Aber: Er spielt den langen Ball auf Ceesay, der zum 3:3-Endresultat führt.

Ousmane Doumbia

Doumbia FCZ Note
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Seine Domain ist die Defensive und der Zweikampf. Im Abschluss ist das harmlos und ohne Durchschlagskraft, da dürfte er noch eine Schippe drauflegen.

Moritz Leitner

Leitner Note FCZ
Die Nau-Note für Moritz Leitner vom FCZ. - Nau.ch

Der Anspruch an einen Ex-Bundesliga-Kicker ist höher, da kommt einfach zu wenig. Man hatte nicht den Eindruck, dass er seinen Platz im Team bereits gefunden hat.

Blerim Dzemaili

fc zürich
Die Nau-Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Vielleicht grosszügig benotet, doch Blerim beisst sich in das Spiel rein. Er sucht stets einen freien Spieler, den er anspielen kann. Versucht das Spiel zu lenken und trägt seinem Teil zur Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bei.

Antonio Marchesano

fcz
Die Nau-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit noch fast unsichtbar legt er als Sinnbild für den FCZ nach der Pause eine Schippe drauf. Und trägt damit zum tollen Spiel bei.

Antonio Marchesano (FC Zürich) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Assan Ceesay

FC Zürich
Die Nau-Note für Assan Ceesay vom FC Zürich. - Nau.ch

Natürlich gibt es die Note 5 für den 3:3-Ausgleich in der Nachspielzeit. Denn: Fürs Tore schiessen steht er auf dem Platz. Ausserdem provoziert er mit seiner Hereingabe das Eigentor durch FCB-Frei.

FC Basel

Heinz Lindner

Lindner Note FCB
Die Nau-Note für Heinz Lindner vom FCB. - Nau.ch

Hält er kurz vor Schluss noch mirakulös gegen Coric und sieht wie der Match Winner aus. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und am Schluss bleibt den Basler nur ein Punkt übrig. War gut, aber ohne Helden-Status.

Michael Lang

Lang Note FCB
Die Nau-Note für Michael Lang vom FCB. - Nau.ch

Solid, mit einer anständigen Leistung, ohne dass dieser Auftritt in Erinnerung bleiben wird. Es geht da sicher mehr.

Yacouba Djiga

Djiga FCB Note
Die Nau-Note für Yacouba Djiga vom FCB. - Nau.ch

Gegen vorne etwas übermütig und beim Lastminute-Treffer zum 3:3 muss er näher bei Ceesay stehen. Aber der Junge aus Burkina Faso ist erst 18 Jahre alt und muss durch Erfahrungen dazu lernen.

Andy Pelmard

FC Basel
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Er darf Ceesay niemals Flanken lassen, dann fällt der erneute Ausgleich zum 2:2 nicht. Und der FCZ muss dem Rückstand weiter hinterherrennen. Das sind wegweisende Szenen, da schmälert er seine ordentliche Leistung.

Tomas Tavares

fcb
Die Nau-Note für Tomas Tavares vom FC Basel. - Nau.ch

Eigentlich ein erfrischendes Spiel mit Zug nach vorne. Doch nach der Pause ist er noch nicht wieder richtig sortiert und vergisst Boranijasevic. Das führt zum Ausgleich und dadurch bringt er den FCZ moralisch wieder auf Touren. Seine Priorität muss die Defensive sein.

Fabian Frei

Frei Note FCB
Die Nau-Note für Fabian Frei vom FCB. - Nau.ch

Wie soll man seine Leistung werten? In der ersten Halbzeit richtig stark, er lenkt das FCB-Spiel. Nach der Pause bringt er Zürich mit seinem Eigentor wieder zurück ins Spiel, das war unglücklich.

Pajtim Kasami

Kasami Note FCB
Die Nau-Note für Pajtim Kasami vom FCB. - Nau.ch

Nahe der Note 5, weil der starke Techniker auch kämpft, keinen Zweikampf scheute und sich mächtig ins Zeug legt. Seine Ballvorlage vor dem Cabral-Hammer ist sehenswert. Aber er hat noch mehr im Köcher in Sachen Spielgestaltung, dies ist auch klar.

Pajtim Kasami (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Liam Millar

fcb
Die Nau-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Macht wohl sein bisher bestes Spiel im Trikot des FCB. Und belohnt sich mit seinem Tor. Viel Druck über seine Seite – das war richtig fesch!

Liam Millar (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Darian Males

Males Note
Die Nau-Note für Darian Males vom FCB. - Nau.ch

Ansprechend – sein Torschuss in Halbzeit eins ist sehenswert, doch Brecher stand ihm vor dem Torerfolg. Sein Potenzial hat er aber nicht ausgeschöpft.

Dan Ndoye

fcb
Die Nau-Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Macht ein Tor, trifft einmal noch den Posten. Ist emsig und fleissig, natürlich erfüllt.

Arthur Cabral

fcb
Die Nau-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Alleine sein Hammer-Tor zum 1:0 ist der Eintritt an diesem Abend wert. Dazu kommen zwei Assists zu den weiteren Basler Toren. Stark, auch wenn es nur einen Punkt dafür gibt.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich1592433:2431
2.FC Basel LogoFC Basel1481532:1329
3.FC Lugano LogoFC Lugano1484221:1526
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1363429:1522
5.GC LogoGC1545625:2318
6.Servette LogoServette1557326:3018
7.FC Sion LogoFC Sion1557319:2918
8.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1548320:3115
9.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport1528516:3111
10.FC Luzern LogoFC Luzern1517719:2910

Mehr zum Thema:

Blerim Dzemaili Pajtim Kasami Michael Lang Fabian Frei Abstimmung Bundesliga Kicker FC Zürich FC Basel