Zum dritten Mal in Serie muss sich der FC Zürich in der Liga mit einem Unentschieden begnügen. Im Duell mit Kantonsrivale Winterthur fallen keine Tore.
Nikola Boranijasevic FC Zürich
Nikola Boranijasevic (l.) vom FC Zürich kämpft mit Winterthurs Sayfallah Ltaief um den Ball. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich und der FC Winterthur trennen sich 0:0 unentschieden.
  • In der Tabelle bleibt der Stadtclub damit vor dem Rivalen.
  • Am Samstag (20.30 Uhr) trifft der FCZ auswärts auf Servette.
Ad

Beide Teams bieten in der ersten Halbzeit magere Fussballkost. Der FCZ hat zwar mehr Ballbesitz, die besseren Chancen verzeichnen allerdings die Gäste aus Winterthur.

Nach neun Minuten ist es Burkart, welcher aus kurzer Distanz nur knapp über den Kasten schiesst. Später köpft Durrer (28') die Kugel am linken Pfosten vorbei. Einen Schuss aufs Tor sehen die knapp 15'000 Fans im Letzigrund im ersten Durchgang nicht.

Grosschancen nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel geht es dafür umso furioser weiter. Zunächst hat Matthew (47') die Chance zur Führung für den FCZ. Sein Kopfball kommt aber zu zentral – Winti-Keeper Keller ist zur Stelle. Letzterer lenkt nur zwei Minuten später einen Okita-Schuss mirakulös um den Pfosten.

fcz
Die Fans des FC Zürich zeigen vor dem Kantonsderby eine eindrückliche Choreo.
fcz
Und auch der Gästesektor ist am Mittwochabend ordentlich gefüllt.
fcz
FCZ-Angreifer Bledian Krasniqi wird von Winterthurs Basil Stillhart unter Druck gesetzt.
fcz
Zürichs Amadou Dante behauptet sich gegen FCW-Stürmer Nishan Burkart.
FCZ
Dieser Kopfball von Ifeanyi Mathew bereitet Winti-Keeper Marvin Keller keine Mühe.

In der Folge kommt auch Winterthur zu zwei Grosschancen. Baroan (53') und Burkart (54') scheitern mit ihren Versuchen an FCZ-Keeper Brecher, welcher zweimal stark reagiert.

In der Schlussphase geht keines der beiden Teams das letzte Risiko ein. Nach 80 Minuten fliegt ein Katic-Kopfball nur knapp am Winti-Gehäuse vorbei. Am Ende bleibt es beim torlosen Unentschieden.

FCZ jetzt gegen Servette

Durch das Remis bleibt in der Tabelle alles beim Alten. Der FCZ verteidigt Rang vier, Winterthur folgt auf Platz fünf.

Mit einem Sieg in Lausanne könnte der FC St.Gallen am Donnerstag punktemässig zu den beiden Zürcher Teams aufschliessen.

Beendet der FCZ die Saison in den Top 5?

Auf den FCZ wartet jetzt eine schwierige Aufgabe. Am Samstag (20.30 Uhr) trifft der Stadtclub auswärts auf Servette.

Und auch für Winti geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag (18 Uhr) empfängt die Rahmen-Elf den formstarken FC Lugano auf der Schützenwiese.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC LuganoServetteLigaFC Zürich