Der FC Zürich schnappt YB mit einer überzeugenden Leistung den Leaderthron weg und wird belohnt. Die Berner erleben eine schwache Champions-League-Hauptprobe.
FC Zürich YB
Nikola Katic erzielt das 2:0 für den FC Zürich beim Sieg über YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys kassieren für ihren Auftritt beim FCZ gleich zwei ungenügende Noten.
  • Der FC Zürich zeigt beim 3:1 im Letzigrund eine gute Leistung – und erhält eine gute Note.
Ad

Meister YB wird im Letzigrund ausgebremst! Der FC Zürich setzt sich im Spitzenkampf mit 3:1 durch und schnappt sich den Leaderthron.

FC Zürich
Bledian Krasniqi, Torschütze zum 3:1 für den FC Zürich, feiert vor der Südkurve. - keystone

Der Sieg ist verdient, die Berner zeigen ein schwaches Spiel mit zu vielen Fehlern. Für ihren Auftritt erhalten die Young Boys ausnahmsweise gleich zwei Noten – der FCZ eine.

FC Zürich

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für den FC Zürich. - Nau.ch

Diese Note hat sich der FCZ mit dem Heimsieg gegen den Schweizer Meister aus Bern im Kollektiv absolut verdient. Das Herzstück der Zürcher ist zurzeit das Duo Conde/Mathew, das das Mittelfeld der Berner nie ins Spiel finden lässt. Auf den Seiten arbeiten die fleissigen Guerrero und Boranijasevic.

FCZ-Torschütze Bledian Krasniqi nach dem 3:1 gegen YB. - Nau.ch

Zudem tut mit Conceiçao in der Offensive ein hungriger Spielertyp dem FCZ gut. Jonathan Okita trifft regelmässig und führt aktuell sogar die Torschützenliste an. Katic, Kamberi und Goalie Yanick Brecher bilden eine sichere Defensive.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem 3:1 gegen YB. - Nau.ch

Diese Puzzlestücke reichen, um den Bernern eine empfindliche Niederlage beizufügen. Das Resultat spricht eine klare Sprache und war in der Summe hochverdient.

Trotzdem gibt es noch Luft nach oben. Kann der FCZ diese Basis halten, könnte der Titelkampf spannender werden, als vor der Saison vermutet.

YB

YB
Die Nau.ch-Note für YB. - Nau.ch

Weihnachten ist zwar erst in einem Monat, trotzdem haben die Berner die Präsente schon dabei. Die ersten zwei Tore waren Geschenke, wie auch Verteidiger Loris Benito richtigerweise erkannte.

YBs Loris Benito nach dem 1:3 gegen den FCZ. - Nau.ch

Das 0:1 war ein Doppelfehler von Goalie Racioppi. Zuerst ein Abspiel direkt zum Gegner, dann lässt der Okitas sicherlich nicht unhaltbaren Schuss passieren. Nach dem Corner von Guerrero stimmen sich Nsame und Camara nicht ab, Katic bedankt sich mit dem 2:0.

Dass Nsame nach der Pause mit seiner Top-Chance den Anschlusstreffer nicht erzielt, steht stellvertretend für den harmlosen Auftritt der YB-Offensive. Das Berner Mittelfeld hatte keinen Zugriff auf das Spiel, Niasse und Males ziehen einen schwachen Abend ein. Hinten zeigt der so oft sichere Camara einen schwachen und lausigen Auftritt (siehe zweite Note).

Lewin Blum von YB nach dem 1:3 gegen den FCZ. - Nau.ch

Damit ist die Niederlage relativ einfach erklärt. Es war eines der schlechtesten Spiele von YB in dieser Saison

Es ist wohl allen klar: Am Dienstag in der Champions League müssen die Berner mindestens zwei Schippen drauflegen. Sonst ist das internationale Abenteuer für diese Saison abgeschlossen. Doch dass sich die Berner steigern können, steht ausser Frage. Für den Dienstag gilt: Hopp YB!

YB-Spezialnote

YB
Anthony Racioppi und Ali Camara erhalten für ihren Auftritt im Letzigrund die Note 2. - Nau.ch

Trainer Raphael Wicky will an der Pressekonferenz nicht einzelne Spieler ins Kreuzverhör nehmen. Wir schon: Anthony Racioppi ist mit seinem Doppelfehler zum 0:1 der Vater dieser Niederlage.

Es nützt nichts, dass er danach auch noch gute Szenen hatte. Und da er schon oft gelobt wurde, kann er sicher auch mit dieser Tatsache leben. Schon am Dienstag kann er gegen Belgrad wieder «Man of the Match» werden.

YB FC Zürich
Anthony Racioppi zieht einen schwachen Abend ein.
YB FC Zürich
Ali Camara, Captain bei YB, zeigt gegen den FC Zürich einen schwachen Auftritt.

Auch Ali Camara sollte seinen Fussballabend sofort unter «Pleiten, Pech und Pannen» abhaken. Es war ein Auftritt, wie wir es vom YB-Captain gar nicht gewohnt sind.

Wichtig ist: Bis am Dienstag in der Champions League muss er sich von seiner lausigen Leistung erholt haben.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRaphael WickyLoris BenitoWeihnachtenGeschenkeTrainerVaterFC ZürichBSC Young Boys