Nach dem 1:3 beim FCZ verliert YB die Tabellenführung. Am Dienstag gegen Roter Stern Belgrad braucht es deutlich mehr, dass wissen auch die Spieler.
YBs Loris Benito nach dem 1:3 gegen den FCZ. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verliert im Letzigrund den Spitzenkampf mit 1:3.
  • Damit missglückt dem Meister die Hauptprobe für das CL-Spiel gegen Roter Stern.
  • Bei YB macht sich Ratlosigkeit breit, beim FCZ ist man zufrieden mit der Leistung.
Ad

«Wir haben ihnen die Tore geschenkt», resümiert ein sichtlich angefressener Loris Benito. «Auf Standards sind wir in dieser Saison nicht bei der Sache», meint er nach der 1:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen den FCZ. Trotzdem zeigt er sich mit der Leistung von YB in der ersten Halbzeit zufrieden.

Loris Benito über den Zusammenprall mit Silvan Wallner vom FCZ. - Nau.ch

Am Ende habe die nötige Konsequenz und Effizienz gefehlt. «Die Saison ist kein Selbstläufer, wir müssen uns die Punkte erarbeiten. Das ist alles, was zählt», sagt der Verteidiger. Am Dienstag gegen Roter Stern müsse man ein anderes Gesicht zeigen, «so reicht es sicher nicht».

Lewin Blum von YB nach dem 1:3 gegen den FCZ. - Nau.ch

Lewin Blum meint nach der Pleite im Letzigrund: «Wir waren zu Beginn nicht bereit. Nach dem Anschlusstreffer kamen wir gut zurück. Aber wir konnten uns zu wenig Chancen erarbeiten.» Er glaube nicht, dass es die schlechteste Saisonleistung von YB gewesen sei.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem 3:1 gegen YB. - Nau.ch

«Wir haben es über 90 Minuten sehr gut verteidigt», zeigt sich FCZ-Goalie Brecher zufrieden mit seinen Vorderleuten. «Wir haben das Spitzenspiel verdient gewonnen. Wir waren unglaublich griffig und diszipliniert. Wenn wir das so immer über 90 Minuten schaffen, gewinnen wir jedes Spiel.»

FCZ-Torschütze Bledian Krasniqi nach dem 3:1 gegen YB. - Nau.ch

Auch Bledian Krasniqi hat nach der Partie ein breites Grinsen im Gesicht. «Es ist immer schön, wenn man reinkommt und etwas bewegen kann», sagt der Torschütze zum 3:1. «Wir waren heute besser drauf und haben weniger Fehler gemacht.»

FCZ-Verteidiger Adrian Guerrero nach dem 3:1-Sieg gegen YB. - Nau.ch

«Ein grosser Sieg heute», sagt Verteidiger Adrian Guerrero. Sein Team habe sehr gut gespielt. «Ich denke, unsere Taktik ist klar, wir spielen immer nach vorne – auch gegen YB.»

Wer wird Meister?

Für YB geht es am Dienstag mit dem wichtigen CL-Spiel zuhause gegen Roter Stern Belgrad weiter. Kommenden Sonntag treffen die Berner dann ebenfalls im Wankdorf auf Servette. Der FCZ gastiert am Samstag beim Kantonsrivalen Winterthur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Loris BenitoServetteBSC Young BoysFC Zürich