FC Zürich holt Nelson Palacio auf Leihbasis aus der MLS
Der FC Zürich verstärkt sein Mittelfeld mit Nelson Palacio. Der 24-jährige Kolumbianer wechselt leihweise von Real Salt Lake City zum Stadtclub.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich holt Nelson Palacio leihweise aus den USA.
- Der Kolumbianer kommt von Real Salt Lake City aus der MLS.
- Die Zürcher sichern sich auch eine Kaufoption.
Wie der FC Zürich mitteilt, konnte der Klub den 24-jährigen Kolumbianer Nelson Palacio verpflichten. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt aus der Major League Soccer von Real Salt Lake City zum Stadtclub. Er wird für die Saison 2025/2026 ausgeliehen, anschliessend besitzt der Stadtclub eine Kaufoption.
Nelson Palacio wurde beim kolumbianischen Spitzenklub Atlético Nacional ausgebildet. Von Januar 2020 bis Sommer 2021 spielte er auf Leihbasis in der zweiten Liga Kolumbiens bei Real Cundinamarca. Anschliessend schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft von Atlético Nacional, für welche er 85 Pflichtspiele bestritt.
Mit dem Traditionsverein aus Medellin wurde er 2021 kolumbianischer Cup-Sieger, 2022 kolumbianischer Meister und 2023 Supercup-Sieger. Er nahm auch an der Copa Libertadores, der südamerikanischen Champions League, teil.
Im Sommer 2023 folgte der Wechsel in die Major League Soccer. Dort absolvierte Palacio für Real Salt Lake City im zentralen Mittelfeld 54 Pflichtspiele. Im März 2023 kam er zudem in einem Testspiel gegen Südkorea zu einem Einsatz in der kolumbianischen A-Nationalmannschaft.