Der FC Zürich schlägt YB zum dritten Mal in dieser Saison. Ceesay spielt top, Camara ist der grosse Flop. Die Noten von Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein.
fc zürich
Der FC Zürich macht einen weiteren grossen Schritt in Richtung Meisterparty auf dem Helvetiaplatz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB kann nach der 1:2-Pleite gegen den FCZ auch rechnerisch nicht mehr Meister werden.
  • Für die Zürcher rückt die grosse Party auf dem Helvetiaplatz immer näher.
  • Zuerst gibts aber noch das Tribünen-Zeugnis zum gestrigen Sieg.

Jetzt ist der amtierende Meister definitiv entthront! YB verliert im Letzigrund mit 1:2 gegen den FCZ. Die Zürcher bauen den Vorsprung auf die Berner auf 19 Punkte aus. Die Hauptstädter sind damit auch rechnerisch aus dem Meisterrennen.

Während die YB-Profis reihenweise durchfallen, sticht beim FCZ vor allem ein Spieler heraus. Die Noten zum Spiel.

Noten FCZ

Yanick Brecher

Yanick Brecher FCZ
Die Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein relativ gemütlicher Samstag-Vorabend vor Ostern – ohne grosse heikle Szenen.

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

Lindrit Kamberi

FC Zürich
Die Nau-Note für Lindrit Kamberi vom FC Zürich. - Nau.ch

Ganz wichtig, dass er vor dem FCZ-Führungstor richtig steht und den Ball blitzschnell zu Marchesano spielt. Dieser lanciert Ceesay mit einem Zuckerpass zum 1:0-Treffer. Beim Gegentor wäre wohl etwas mehr Konsequenz gegen Garcia nötig.

Aber bei einem Sieg gegen den Noch-Meister überwiegt natürlich das Positive.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Könnte auch das Sinnbild sein: Steigert sich immer mehr und hängt sich richtig in das Spiel rein.

Fidan Aliti

Fidan Aliti FC Zürich.
Die Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Wird schon nach 20 Minuten nach einem Foul an YB-Ngamaleu verwarnt. Kann danach nicht mehr kompromisslos in jeden Zweikampf, macht seinen Job aber ordentlich.

Assan Ceesay

FC Zürich
Die Nau-Note für Assan Ceesay vom FC Zürich. - Nau.ch

Zwei Tore gegen den amtierenden Meister – ein grosser Schritt in Richtung Helvetia-Platz nach dem letzten Spieltag am 22. Mai!

Assan Ceesay (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

Antonio Marchesano

FC Zürich
Die Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Der FCZ hatte so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel. Da brauchte es schon einen überragenden Zuckerpass auf Ceesay, um die Partie in die richtige Richtung zu lenken. UND nicht vergessen: Der Ball auf Tosin vor dem 2:0 kommt von Tonino!

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

Nikola Boranijasevic

Nikola Boranijasevic FC Zürich
Die Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Das war recht, aber es war schon öfters viel besser.

Ousmane Doumbia

fcz
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Am Anfang mit Mühe, wie wenn man den Rasenmäher erst beim dritten Rupfen zum Starten bringt. Dann aber läuft es wie so oft richtig gut.

Blerim Dzemaili

FC Zürich
Die Nau-Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Nicht ganz so präsent und einflussreich wie auch schon. Aber immer noch mit viel Übersicht und Ruhe am Ball, wenn es nötig ist.

Ante Coric

Ante Coric FCZ Note
Die Nau-Note für Ante Coric vom FC Zürich. - Nau.ch

Weil Ostern ist, sind wir grosszügig. Aber das Ei des Kolumbus war es nicht, was Coric am Ostersamstag servierte. Trotzdem steht es zur Pause 1:0, danach darf Tosin für Ante eingreifen und macht dies mit mehr bleibenden Erinnerungen. Toll wie Tosin das 2:0 vorbereitet.

Mirlind Kryeziu

fcz
Die Nau-Note für Mirlind Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

Die Abwehr des FCZ lies wenig zu. Mirlind organisierte seine Kollegen gut, hatte aber selber Glück, als er vor der Pause sein Kopfball-Duell gegen Camara verliert. Der Ball landet neben dem Pfosten. Mirlind hilft mit seinem abgefälschten Ball YB noch zum Anschlusstreffer.

Aiyegun Tosin

fcz
Die Nau-Note für Aiyegun Tosin vom FCZ. - Nau.ch

Auf jeden Fall auffälliger als Coric in der ersten Halbzeit. Er bringt mehr Druck und sein Zuspiel auf Ceesay vor dem 2:0 war goldrichtig.

Noten YB

David von Ballmoos

fcz
Die Nau-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Keine Schuld bei den Gegentoren und sehr viele Momente, um sich auszuzeichnen waren nicht dabei.

Mohamed Ali Camara

fcz
Die Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Nach seinem Unterarmbruch wieder erstmals von Anfang an dabei, ist er der unglücklichste und schlechteste Spieler auf dem Platz. Ceesay zeigt Camara im Sprint den Meister und erzielt den FCZ-Führungstreffer. Kurz vor der Pause setzt er nach einem Rieder-Freistoss seinen Kopfball knapp neben den Pfosten. Beim zweiten YB-Gegentor macht er nochmals eine schlechte Figur.

Cédric Zesiger

Cedric Zesiger YB Note
Die Nau-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Da war mehr als ein Fehlpass dabei. Und beim zweiten FCZ-Tor ist er auch unglücklich involviert.

Wilfried Kanga

YB
Die Note für Wilfried Kanga von YB. - Nau.ch

Das Spiel ist an ihm vorbeigegangen.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Nicolas Moumi Ngamaleu YB
Die Nau-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Der beste YB-Spieler, hat kurz vor der Pause noch eine Chance, doch sein Schuss fliegt knapp am FCZ-Tor vorbei.

Meschack Elia

Meschack Elia YB Note
Die Nau-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Bemüht, aber ohne Effizienz in seinen Aktionen.

Jordan Siebatcheu

yb
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - keystone

Erfüllt seinen Job und macht sein Tor, das kommt aber etwas zu spät.

Cheikh Niasse

YB
Die Note für Cheikh Niasse von YB. - Nau.ch

Da war einiges Brauchbares dabei, sicher einer der wenigen Berner, welche mit der eigenen Leistung zufrieden sein dürfen. Obwohl auch er beim zweiten Tor des FC Zürich nicht mehr eingreifen kann.

Ulisses Garcia

Ulisses Garcia
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Der erste Fehlpass vor dem 2:0 kommt zwar von Garcia. Aber wenigstens spielt er einen herrlichen Doppelpass mit Siebatcheu, so kommen die Berner zum Anschlusstreffer. Und Ulisses zur genügenden Note.

Ulisses Garcia (YB) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen den FCZ. - Nau.ch

Quentin Maceiras

maceiras yb
Die Nau-Note für Quentin Maceiras von YB. - Nau.ch

Da muss viel mehr kommen, keine Empfehlung in eigener Sache.

Fabian Rieder

fcz
Die Nau-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Er spielt den Pass in die Spitze, wo FCZ-Kamberi richtig antizipiert und den Gegenzug einleiten kann, welcher zum 1:0 führt. Guter Freistoss auf Camara vor der Pause. Aber FCZ-Doumbia neutralisiert Fabian und somit bleibt er unter seinen Möglichkeiten.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich33234673:3975
2.FC Basel LogoFC Basel331441567:3957
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys341581175:4856
4.FC Lugano LogoFC Lugano341513647:5151
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen341313862:6047
6.Servette LogoServette341216647:6342
7.FC Sion LogoFC Sion341017741:6337
8.GC LogoGC338131250:5236
9.FC Luzern LogoFC Luzern348141247:6036
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport33420934:6821

Mehr zum Thema:

Blerim Dzemaili Ostern FC Zürich BSC Young Boys