Elf Punkte liegt der FC Basel immer noch hinter Leader FCZ. Für Michael Lang und Erni Maissen ist klar: Ein paar Punkte mehr – und es wäre noch alles möglich.
FC Basel
Michael Lang, Verteidiger beim FC Basel, spricht bei «FCB total» über verpasste Punkte im Meisterrennen. - telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erni Maissen und Michael Lang sind zu Gast bei «FCB total» auf «Telebasel».
  • Die beiden trauern den verpassten Balser Chancen nach, dem FCZ näher zu kommen.
  • Der Rückstand beträgt immer noch satte elf Punkte.
  • Am Samstag spielt der FCZ zuhause gegen YB.

Trotz einer starken ersten Halbzeit kommt der FC Basel beim FCSG nicht über ein 2:2 hinaus. Es ist das zweite Remis in Serie, schon vor einer Woche verpassen die Bebbi gegen Noch-Meister YB den Sieg. Es fehlen also wieder vier Punkte – und die wären Gold wert.

FC Basel
Der FC Basel muss sich in St.Gallen mit einem Remis begnügen. - Keystone

Denn: Der zuvor so souveräne Leader FCZ gewinnt nur eines der letzten vier Spiele, verliert am Sonntag bei Servette. Da kommen FCB-Profi Michael und Club-Legende Erni Maissen bei «FCB Total» auf «Telebasel» ins Rechnen.

FC Basel trauert den verpassten Siegen nach

«Seit der FCZ gemerkt hat, dass er Meister werden kann, gewinnt er nicht mehr so wie zuvor», so Maissen. «Sie wirken ein wenig gehemmt, der Abstand wird etwas kürzer. Wären es noch fünf, sechs Punkte weniger, würde es ganz anders aussehen», erklärt der 64-Jährige.

FC Basel
Michael Lang ist im Sommer 2021 zum FC Basel zurückgekehrt. - Keystone

Das sieht auch Michael Lang so. «Darum waren wir nach dem 2:2 auch so enttäuscht. Ich bin sicher: Wären wir näher am FCZ dran, würden sie nervös werden und sich Gedanken machen», ist er überzeugt. «Darum ist es extrem schade, haben wir nicht fünf, sechs Punkte mehr. Wir haben zu viele Chancen und Gelegenheiten liegengelassen»

FC Basel
Erni Maissen trauert den verpassten Siegen des FC Basel nach. - telebasel

Lang: «Wollen dem FCZ nochmal drei Punkte näher kommen»

Doch Lang und seine Kollegen geben die letzte Hoffnung noch nicht auf. Am Ostermontag reisen die Bebbi nach Sion. «Dort wollen wir unbedingt gewinnen», sagt der Verteidiger. Und erklärt: «Der FCZ spielt zuhause gegen YB, das wird nochmal ein wegweisendes Wochenende.»

Trauen Sie dem FCB zu, dem FCZ noch auf die Pelle zu rücken?

Darum ist auch klar, dass man bei Rotblau am Samstag ausnahmsweise YB die Daumen drücken wird. «Wir hoffen, dem FCZ nochmal drei Punkte näher zu kommen», so Lang. Dafür müsste YB aber den ersten Sieg unter Interimstrainer Matteo Vanetta einfahren.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternServetteFC BaselMichael LangFC ZürichBSC Young Boys