Der FCZ überwindet seine Mini-Formkrise ausgerechnet gegen den Noch-Meister: Zuhause feiert der Tabellenführer einen 2:1-Arbeitssieg gegen YB.
Assan Ceesay (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ feiert einen 2:1-Heimsieg gegen die Berner Young Boys.
  • Nach zwei sieglosen Spielen kehren die Zürcher in die Erfolgsspur zurück.
  • Mann des Abends ist Assan Ceesay, der per Doppelpack das Spiel entscheidet.

Das könnte sich als wichtiger Sieg erweisen: Der FC Zürich feiert nach zwei sieglosen Spielen in Folge wieder einen vollen Erfolg. Ausgerechnet gegen den Noch-Meister YB gewinnt der Tabellenführer zuhause mit 2:1.

Ist dem FCZ der Meistertitel noch zu nehmen?

«Es war eine schwierige erste Hälfte für uns», bilanziert Matchwinner Assan Ceesay. «In der Pause haben wir ein bisschen die Taktik geändert. In der zweiten Hälfte hat uns das zweite Tor geholfen. Wir nehmen die drei Punkte mit, das ist das Wichtigste.»

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

«Wir haben viel geleistet und am Ende auch verdient gewonnen», meint sein Assist-Geber Antonio Marchesano. «YB hat in der ersten Hälfte viel Druck gemacht. Aber wir haben ihnen keine grossen Chancen gegeben.»

«Lass uns noch nicht über den Meistertitel reden», lacht Marchesano über die Titelchancen der Zürcher. «Ich möchte mich über dieses Spiel freuen. Aber wir wissen, was unser Ziel ist, und werden weiter darauf schauen.»

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen YB. - Nau.ch

«Es ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber das war sicher ein grosser Schritt», meint Torhüter Yanick Brecher zur Meisterfrage. «Es ist Wahnsinn, wie mental stark diese Mannschaft ist. Wir hatten eine schwierige Phase.»

Nach einer mageren ersten halben Stunde ist es ein schneller Vorstoss, der dem Tabellenführer das 1:0 beschert: Marchesano steckt clever auf Ceesay durch, der im Rücken von Camara enteilt. Mit dem linken Fuss schiebt der FCZ-Topstürmer den Ball ins lange Eck.

FCZ YB Super League
Die Spieler des FCZ feiern das Tor von Assan Ceesay (li.) zum 1:0 gegen YB in der Super League. - keystone

Nach dem Seitenwechsel kommt YB besser ins Spiel, leistet sich aber einen Fehler im Aufbau – und der wird bestraft. Zesiger verliert den Ball, Tosin startet und steckt im letzten Moment durch auf Ceesay. Der lässt von Ballmoos im Berner Gehäuse keine Abwehrchance.

FCZ muss im Finish doch noch zittern

Aber die Berner schlagen noch einmal zurück: Jordan Siebatcheu kommt nach einem Zuspiel von links im Strafraum zum Abschluss. Der Ball wird noch entscheidend abgefälscht, FCZ-Torhüter Brecher ist machtlos.

FCZ YB Super League
Jordan Siebatcheu (li.) trifft zum 1:2 für YB gegen den FCZ in der Super League. - keystone

Schmerzhaft wird es auf der Gegenseite für David von Ballmoos: Bei einer Parade knallt der YB-Torhüter mit dem Kopf gegen das Schienbein von Jordan Siebatcheu. Nach einem Schreckmoment geht es für den YB-Torhüter aber weiter.

Die besseren Chancen haben im Finish die Zürcher. Am Ende bleibt es beim 2:1-Sieg des FCZ gegen den Noch-Meister YB, der damit endgültig entthront ist. Der Leader baut indes seinen Vorsprung auf den FC Basel vorerst auf 14 Punkte aus.

YB ärgert sich über die Art der Pleite

«Wenn du verlierst, ist es immer bitter», ärgert sich Vincent Sierro. «Wir sind hierhergekommen, um Punkte mitzunehmen. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft auf dem Platz, aber nicht die effizientere.»

Vincent Sierro (YB) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen den FCZ. - Nau.ch

Dass man beim neuen Meister verloren hat, steht für den YB-Akteur ausser Frage. «Sie haben es geschafft, von Anfang der Saison an Kontinuität zu bringen. Deshalb werden sie auch verdient Meister.»

Sein Teamkollege Ulisses Garcia ärgert sich über die Art der Niederlage. «Wir haben sehr gut angefangen, und dann haben sie eine Chance und machen das 1:0. Im psychologischen Bereich ist das sicher nicht einfach.»

Ulisses Garcia (YB) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen den FCZ. - Nau.ch

Es sei schwierig zu sagen, was bei YB im Moment fehle, so Garcia. «Der FCZ war heute sehr effizient, sie haben die Chancen genützt. Wir konzentrieren uns jetzt auf YB und die letzten sechs Spiele.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselMiniFC ZürichBSC Young Boys