Der FC Zürich rettet ein 1:1-Remis gegen Aufsteiger Winterthur. Der Meister enttäuscht im Derby komplett. Neuzugang Ivan Santini ist ein Totalausfall.
FC Zürich
Die Enttäuschung ist den Spielern des FC Zürich ins Gesicht geschrieben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich bleibt nach dem 1:1 gegen Winterthur in der Super League sieglos.
  • Die Leistung des Meisters ist vor allem in der ersten Halbzeit unterirdisch.
  • Hier kommen die Noten zum Kantons-Derby.

Nach 85 Minuten sieht es am Sonntag so aus, als müsste der FCZ ein weiteres Mal als Verlierer vom Platz. Dann rettet Fabian Rohner dem Meister im Derby gegen Winterthur immerhin einen Punkt.

FC Winterthur
Das Stadion Schützenwiese in Winterthur ist gut besucht.
FCZ
Die beiden Fan-Lager sorgen für eine super Stimmung.
Winterthurs Samir Ramizi (l.) setzt FCZ-Stürmer Ivan Santini unter Druck.
FC Zürich
Zürichs Cheftrainer Franco Foda spricht zu seinen Spielern.
fcz
FCZ-Routinier Blerim Dzemaili behauptet den Ball gegen zwei Winterthurer.

Der FCZ steht nach fünf Partien weiter ohne Sieg da, ist Tabellenletzter. Gegen Winti gibt vor allem die Leistung in den ersten 45 Minuten zu denken.

Hier kommen die Noten zum Spiel auf der Schützenwiese.

FC Winterthur

Timothy Fayulu

fcw
Die Nau.ch-Note für Timothy Fayulu vom FC Winterthur. - Nau.ch

Fussball kann brutal sein. Macht eine solide Partie und sieht dann aber beim Gegentor schlecht aus. Von einem Super-League-Torwart darf man erwarten, dass dieser Ball gehalten wird.

Adrian Gantenbein

fcw
Die Nau.ch-Note für Adrian Gantenbein vom FC Winterthur. - Nau.ch

Das ist ganz ordentlich – aber unwiderstehlich ist sein Auftritt noch nicht.

Roy Gelmi

fcw
Die Nau.ch-Note für Roy Gelmi vom FC Winterthur. - Nau.ch

Testet FCZ-Torwart Brecher mit einem Distanzschuss, dieser ist jedoch auf seinem Posten. Gelmi macht ein grundsolides Spiel, der Meister hat sehr wenig Chancen.

Granit Lekaj

fcw
Die Nau.ch-Note für Granit Lekaj vom FC Winterthur. - Nau.ch

Meldet Santini in der ersten Halbzeit komplett ab. Hat in der zweiten Halbzeit Glück, dass sein Querschläger nicht im eigenen Tor landet. Doch dieses Glück hat er sich mit seinem tollen Spiel mehr als verdient.

Tobias Schättin

fcw
Die Nau.ch-Note für Tobias Schättin vom FC Winterthur. - Nau.ch

Ganz ordentlich, was der Ex-FCZler liefert. Ohne, dass sein Spiel ewig in Erinnerung bleiben wird.

Souleymane Diaby

fcw
Die Nau.ch-Note für Souleymane Diaby vom FC Winterthur. - Nau.ch

Es ist ohne Wenn und Aber sein Bock, der dem FCZ den Ausgleich ermöglicht. Bitter, denn somit bringt er seinen Club um mögliche drei Punkte.

Samir Ramizi

fcw
Die Nau.ch-Note für Samir Ramizi vom FC Winterthur. - Nau.ch

Kämpft um jeden Ball, hat viel gute Ideen. Wenn er noch etwas an der Genauigkeit seiner Zuspiele arbeitet, wird es sehr gut. Wie bei seinem super Steilpass auf Manzambi vor dem Führungstor. In der Schlussphase ist er ausgepowert – logisch nach seinem Spiel.

Eris Abedini

fcw
Die Nau.ch-Note für Eris Abedini vom FC Winterthur. - Nau.ch

Ein Grenzfall für die Note 4. Da sind doch auch einige Szenen dabei, welche nicht über alle Zweifel erhaben sind. Aber bei einem Remis gegen den Meister sind wir grosszügig.

Matteo Di Giusto

fcw
Die Nau.ch-Note für Matteo Di Giusto vom FC Winterthur. - Nau.ch

Der vom FCZ ausgebildete Matteo ist wohl besonders motiviert und will dem Gegner offensichtlich zeigen, was er kann. Kämpft und rennt um jeden Ball und versucht aus jeder Aktion etwas Brauchbares zu kreieren. Das gelingt teilweise gut, aber nicht konstant.

Francisco Rodriguez

fcw
Die Nau.ch-Note für Francisco Rodriguez vom FC Winterthur. - Nau.ch

Selbstverständlich bekommt «Cico» die Note 5. Tolles Tor gegen seinen Ex-Verein. In seinem Spiel ist aber noch nicht alles ausgeschöpft.

Interview mit Francisco Rodriguez vom FC Winterthur. - Nau.ch

Roman Buess

fcw
Die Nau.ch-Note für Roman Buess vom FC Winterthur. - Nau.ch

Selbstverständlich müsste er seine grosse Torchance, nach dem Bock von Mirlind Kryeziu nutzen. Roman ist aber fleissig und arbeitet im guten Winti-Kollektiv sauber mit.

FC Zürich

Yanick Brecher

fcz
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Hält zwar super gegen Gelmi und Buess. Es sieht aber so aus, als könnte er die Situation beim Gegentor optimaler lösen. Deshalb gehört für einmal auch Yanick in den Club der Ungenügenden, wie alle seine Teamkollegen.

Interview mit Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Adrian Guerrero

fcz
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FCZ. - Nau.ch

Er sucht die Form der Meistersaison und hat sie bis jetzt nicht gefunden.

Fidan Aliti

fcz
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FCZ. - Nau.ch

Sein Zuspiel auf Kollege Kryeziu ist schon fahrig und wäre beinahe ins Auge gegangen, wenn FCW-Buess die Offerte angenommen hätte. Es ist einfach: Er und alles seine Kollegen müssen eine Schippe drauflegen.

Mirlind Kryeziu

fcz
Die Nau.ch-Note für Mirlind Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

Nach dem unklugen Zuspiel von Aliti macht es Mirlind noch etwas tapsiger. Er serviert FCW-Stürmer Buess ein Geschenk, doch dieser nimmt es nicht an. Beim Gegentor läuft ihm Manzambi davon.

Lindrit Kamberi

fcz
Die Nau.ch-Note für Lindrit Kamberi vom FCZ. - Nau.ch

Beim Gegentor ist auch er im Abwehrverbund dabei. Er kann den Treffer nicht mehr verhindern. Trotzdem ist Lindrit noch der beste Abwehrspieler.

Nikola Boranijasevic

fcz
Die Nau.ch-Note für Nikola Boranijasevic vom FCZ. - Nau.ch

Sein Spiel sah in der letzten Saison so leichtfüssig aus. Man kann sich in der aktuellen Verfassung kaum daran erinnern, es fehlt einfach was. Beim Gegentor sieht er auch nicht gut aus.

Cheick Conde

fcz
Die Nau.ch-Note für Cheick Condé vom FCZ. - Nau.ch

Sein Auftritt ist nicht schlecht. Aber im Gesamteindruck der Mannschaft ist er nicht soviel besser, dass er genügend wäre.

Blerin Dzemaili

fcz
Die Nau.ch-Note für Blerim Dzemaili vom FCZ. - Nau.ch

Der Wille und der Fleiss sind sicherlich da. Aber die Genauigkeit in seinen Aktionen werden eben auch schmerzlich vermisst. Der FCZ kommt auch nur wegen einem Geschenk von Winterthurs Diaby zum Ausgleich.

Donis Avdijaj

fcz
Die Nau.ch-Note für Donis Avdijaj vom FCZ. - Nau.ch

Fleiss schiesst keine Tore – und der Drang zum Tor lässt zu wünschen übrig.

Antonio Marchesano

fcz
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Zur Pause darf er seinen Arbeits-Nachmittag beenden. Begreiflicherweise wechselt Trainer Foda «Tonino» aus. Er kommt nicht auf Touren, dient als Sinnbild für die ganze Meistermannschaft.

Ivan Santini

fcz
Die Nau.ch-Note für Ivan Santini vom FCZ. - Nau.ch

Hat gegen Lekaj keinen Stich und ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, ganz schwach. Dies erkennt auch Trainer Foda, er lässt ihn nach der Pause in der Kabine.

Wilfried Gnonto

fcz
Die Nau.ch-Note für Wilfried Gnonto vom FCZ. - Nau.ch

Der italienische Nationalspieler darf nach der Pause ran und enttäuscht. Als Zugabe vergibt er zum Schluss noch einen Matchball – schwach.

Bohdan Viunnyk

fcz
Die Nau.ch-Note für Bohdan Viunnyk vom FCZ. - Nau.ch

Dass Bogdan eine Verstärkung sein kann, kann man höchstens erahnen. Genügend Anhaltspunkte hat er am Sonntag noch nicht abgeliefert.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkTrainerAugeFC Zürich