Der FC Winterthur verliert zum Saisonabschluss gegen YB – und darf jubeln! Dank der Sion-Pleite bleibt der Aufsteiger erstklassig.
FC Winterthur
YBs Ulisses Garcia im Duell mit Samuel Ballet vom FC Winterthur. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Winterthur verliert das letzte Spiel 1:2 gegen YB.
  • Weil Sion auswärts St.Gallen unterliegt, bleibt Winti aber in der Super League.
  • In der Barrage trifft Sion Anfang Juni auf Stade Lausanne-Ouchy.

Der FC Winterthur bleibt erstklassig! Die Mannschaft von Bruno Berner profitiert am letzten Spieltag von einer weiteren Pleite des FC Sion. Die Walliser verlieren auswärts gegen den FC St.Gallen sang- und klanglos mit 0:4 – und schliessen die Saison damit einen Punkt hinter dem Aufsteiger ab.

FC Winterthur
Der FC St.Gallen spielt dem FC Winterthur in die Karten und schlägt Sion locker. - Keystone

Der FC Winterthur überzeugt hingegen bei der Pokal-Party im Wankdorf gegen YB, schnuppert lange an einem Punkt. Jean-Pierre Nsame bringt die Berner nach einer halben Stunde in Führung. Es ist das 21. Tor des Kameruners – Nsame schnappt sich die Torschützen-Krone.

Roman Buess sorgt kurz nach der Pause für den Ausgleich. Imeri sorgt nach 88 Minuten dann doch noch für einen Favoriten-Sieg. Das Resultat wird aber mit der Sion-Pleite sowieso zur Makulatur.

FC Winterthur
Jean-Pierre Nsame ist Torschützenkönig der Super League. - Keystone

Während Winti aufatmen und mit der Saison-Planung beginnen kann, geht das Zittern für den FC Sion weiter. Die Sittener müssen Anfang Juni gegen Stade Lausanne-Ouchy in die Barrage.

Die frühe Anreise in die Ostschweiz hat sich nicht gelohnt. Das Tramezzani-Team war bereits am Samstag nach St.Gallen gefahren...

Nach Winterthur: Schafft auch der FC Sion den Klassenerhalt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC SionFC WinterthurSuper LeagueBSC Young Boys