Die Trainerfrage beim FC Thun ist geklärt: Mauro Lustrinelli (46) wird das Amt des scheidenden Carlos Bernegger (53) übernehmen.
Mauro Lustrinelli FC Thun
Mauro Lustrinelli wird Trainer des FC Thun. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Vertrag bis 2024 trennt sich der FC Thun von Carlos Bernegger.
  • Nun ist klar, dass Mauro Lustrinelli der neue Trainer wird.
  • Aktuell hat er das Amt als Coach der U21-Nati inne.
Ad

Am kommenden Donnerstag will der FC Thun seinen neuen Cheftrainer vorstellen, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Darin heisst es: «Aus Rücksicht auf dessen jetzigen Arbeitgeber wird voraussichtlich bis Mittwoch auf eine Veröffentlichung verzichtet.»

Carlos Bernegger
Carlos Bernegger verlässt den FC Thun nach etwas mehr als anderthalb Jahren. - keystone

Doch die Katze ist bereits aus dem Sack: Wie Nau.ch exklusiv erfahren hat, übernimmt Mauro Lustrinelli das Traineramt im Berner Oberland. Der 46-Jährige ist aktueller Chef der U21-Nati, die sich für die in Rumänen und Georgien stattfindende EM 2023 qualifizieren kann.

Ist Mauro Lustrinelli der richtige Trainer für den FC Thun?

Für Lustrinelli ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. In seiner Zeit als Fussball-Profi erzielte der gelernte Mittelstürmer 51 Tore in 112 Spielen für den Verein. Er beendete seine Karriere im Januar 2012.

Mauro Lustrinelli
Mauro Lustrinelli im Dress des FC Thun. - keystone

Auch an der Seitenlinie des FC Thun kennt er sich bereits ein wenig aus. 2012 und 2017 war er für insgesamt 13 Partien als Interimstrainer im Einsatz. Dabei musste sich das Team bei sechs Siegen und vier Unentschieden nur dreimal geschlagen geben.

Ob Lustrinelli noch ein Spiel mit der U21 absolvieren wird, ist noch unklar. Aller Voraussicht nach wird sich seine Mannschaft als bester Gruppenzweiter direkt für die Europameisterschaft qualifizieren. Allerdings muss sie noch das Spiel zwischen Dänemark und der Türkei von Dienstag abwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandTrainer