Eren Derdiyok übernimmt beim FC Schaffhausen eine neue Aufgabe. Der Ex-Natistar wird vom Spieler zum Trainer. Er unterstützt den neuen Coach Christian Wimmer.
FC Schaffhausen
Eren Derdiyok wechselt vom Feld auf die Trainerbank beim FC Schaffhausen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • FCS-Trainer Christian Wimmer (39) erhält zusätzliche Unterstützung im Staff.
  • Ex-Natistürmer Eren Derdiyon (35) wird Assistenztrainer bei den Munotstädtern.
Ad

Mit 35 Jahren startet Ex-Natispieler Eren Derdiyok ein neues Kapitel in seiner Laufbahn. Der Stürmer wechselt vom Feld auf die Bank und startet bei den Munotstädtern seine Trainerlaufbahn. Er wird Assistent des neuen Trainers Christian Wimmer.

Derdiyok hat eine bewegte Karriere hinter sich. Der FCB-Junior wurde mit Rotblau Meister und Cupsieger, spielte in der Bundesliga für Leverkusen und Hoffenheim. In der Türkei feierte der Stürmer zwei Meistertitel mit Galatasaray.

FC Schaffhausen
Eren Derdiyok im Trkot von Bayer Leverkusen. - keystone

Im vergangenen Sommer wechselte der 60-fache Nationalspieler (11 Tore) zum FC Schaffhausen, blieb in vier Einsätzen aber torlos. Parallel begann Derdiyok bereits seine Trainerausbildung, jetzt wird er dies vollamtlich ausführen.

Eren Derdiyok: «Kenne Spieler und Umfeld beim FC Schaffhausen gut»

«Ich freue mich auf die nächste Station meiner Karriere im Fussball», zitiert der FCS den 35-Jährigen. «Ich kenne die Situation, die Spieler und das Umfeld bereits gut hier. Und werde mich voll und ganz in die neue Aufgabe einbringen.»

FC Schaffhausen
Eren Derdiyok hat beim FC Schaffhausen eine neue Funktion. - fcs.ch

Auch Neo-Trainer Christian Wimmer freut sich auf seinen neuen Assistenten: «Er wird viel von seiner grossen Spielerfahrung einfliessen lassen können. Davon kann das Team enorm profitieren», so der Deutsche.

Daneben holt Sportchef Admir Mehmedi (32) auch Ervin Gashi (33) und Walter Grüter (69) in den Trainerstab.

Trauen Sie dem FC Schaffhausen den Klassenerhalt zu?

Das Tabellenschlusslicht der Challenge League startete am Dienstag in die Vorbereitung. Die Rückrunde startet Ende Januar auswärts bei Stade Nyonnais.

Challenge League (27.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Sion Logo
32
19
3
10
61:22
67
3.
FC Vaduz Logo
32
12
12
8
59:45
44
4.
FC Aarau Logo
32
12
13
7
46:47
43
5.
Neuchatel Xamax Logo
32
9
9
14
46:41
41
6.
Stade Nyonnais Logo
32
10
13
9
39:47
39
7.
FC Wil 1900 Logo
32
9
12
11
41:44
38
8.
AC Bellinzona Logo
32
10
14
8
33:43
38
9.
FC Schaffhausen Logo
32
8
12
12
33:46
36
10.
FC Baden Logo
32
6
20
6
25:70
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueAdmir MehmediGalatasarayBundesligaTrainerFC BaselFC SchaffhausenFC SchaffhausenSchaffhausen