Mit viel Kampf und etwas Glück kommt der FC Luzern im Letzigrund zu einem schmeichelhaften Punkt. Mario Frick weiss, dass es eine Leistungssteigerung braucht.
FCL-Trainer Mario Frick nach dem 1:1 gegen den FCZ. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern holt auswärts beim FC Zürich ein Unentschieden.
  • Mit dem 1:1 sind die Innerschweizer sehr gut bedient.
  • Das sagen die beiden Trainer zur Punkteteilung.
Ad

«Mit der spielerischen Leistung bin ich nicht zufrieden, mit der kämpferischen schon. Wir haben alles reingehauen», sagt Mario Frick nach dem 1:1 seines FC Luzern auswärts beim FCZ. «Leider sind wir etwas häufig ausgerutscht auf dem seifigen Boden.»

Sein Team habe im Letzigrund viel riskiert. Frick: «Wir haben fast All-In gespielt und sind am Schluss zum Glück belohnt worden. Für uns ist es ein super wichtiger Punkt.» Für seine jungen Spieler sei es «eine Lehrstunde» gewesen.

War bereits Weihnachten, Mario Frick? - Nau.ch

«Spielerisch müssen wir eine Schippe drauflegen, wenn wir nächste Woche gegen Basel gewinnen wollen», weiss Frick. Ob sich der Punkt beim FCZ wie Weihnachten anfühlt? «Es wurden allgemein sehr viele Geschenke verteilt.»

Mario Frick zieht nach dem Remis in Zürich Bilanz. - Nau.ch

Der Luzern-Trainer analysiert weiter: «Wir sind eigentlich gut gestartet, haben gute Ballgewinne gehabt und ein sehr junges Team auf dem Platz.» Leider habe sein Team nicht umsetzen können, was man sich vorgenommen habe.

FCL-Coach Mario Frick nach dem 1:1 gegen den FCZ. - Nau.ch

Frick äussert sich in der PK-Runde auch zu Max Meyer, der erst in der 63. Minute zum Einsatz kam. Es wird darüber spekuliert, dass der Deutsche in die Bundesliga zurückkehrt, hat Frick ihn deshalb auf die Bank gesetzt?

Der Trainer vom FC Luzern winkt ab: «Ich wäre dumm, wenn ich einen von unseren besten Spieler nicht einsetzen würde, nur weil er noch nicht verlängert hat. Ich will jedes Spiel gewinnen, heute haben einfach andere Spieler besser gepasst.»

Henriksen: «Hätten gewinnen müssen»

FCZ-Trainer Bo Henriksen zeigt sich an der PK nach dem Spiel wie üblich gelassen. Als er auf den vermeintlichen Siegestreffer von Matthew angesprochen wird, meint er: «Das ist Fussball, es gibt Gutes und Schlechtes. Ich hätte gerne gesehen, wie die Feier gewesen wäre, aber jetzt halt.» Matthew stand bei seinem Tor nur ganz knapp im Abseits.

FCZ-Trainer Bo Henriksen spricht an der PK nach dem Spiel gegen Luzern. - Nau.ch

Zum Spiel meint Henriksen: «Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben. Es tut mir leid für die Spieler, es ist schade nach einer solchen Leistung. Wir hätten dieses Spiel gewinnen sollen.»

FCZ-Trainer Bo Henriksen nach dem 1:1 gegen den FC Luzern. - Nau.ch

So geht es weiter

Der FCZ hat nun 2 Auswärtsspiele vor sich: Am Mittwoch treten die Zürcher zum Nachtragsspiel in Winterthur an (live bei SRF), am Samstag beim FC St. Gallen. Der FC Luzern empfängt nächsten Sonntag den FC Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenWeihnachtenBundesligaFC BaselTrainerFC LuzernGeschenkeFC Zürich