Schon wieder liegt der FC Luzern mit 0:2 zurück – erneut gleichen die Innerschweizer aber spät gegen GC aus. Das sagen die Trainer nach dem Abstiegskampf.
FCL-Trainer Mario Frick erklärt, wie das 2:2 zustande kam. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem FC Luzern gelingt im Auswärtsspiel bei GC der späte Ausgleich zum 2:2.
  • Zur Pause lagen die Hoppers noch 2:0 in Front.

GC und der FC Luzern leisten sich am Samstag einen intensiven Fight im Abstiegskampf! Die Hoppers führen zur Pause mit 2:0. Doch das Team von Mario Frick gibt nicht auf, will den Rückstand auf die Zürcher unbedingt verkürzen.

Erst trifft Joker Asumah Abubakar per Hacke zum 1:2. In der Nachspielzeit ist es der kurz zuvor eingewechselte Silvan Sidler, der mit einem Traumtor verdient ausgleicht. Mit dem schwächeren linken Fuss haut er den Ball wunderbar in den Winkel.

Mario Frick spricht nach dem 2:2 gegen GC. - Nau.ch

Wie schon gegen Lugano liegt der FC Luzern 0:2 zurück, eher er erwacht. «Es macht den Anschein, dass wir einen Wecker brauchen», erklärt Mario Frick im Nau-Interview. «Wir waren in der ersten Halbzeit zu harmlos, haben erst nach der Pause richtig Energie gezeigt.»

GC FC Luzern
GC bringt seinen Vorsprung gegen den FC Luzern nicht über die Zeit. - Keystone

In der Pause sei er aber nicht laut geworden. «Es lag nicht an GC, dass wir zurücklagen sondern an unseren Fehlern. Aber es spricht für die Moral, sind wir zurückgekommen. Wir haben jetzt noch sieben Spiele, um die fünf Punkte gutzumachen.»

GC-Contini: «Sky Sun hat mir eine Textnachricht geschickt»

GC verspielt also ein 2:2 gegen den FC Luzern, agiert in der Schlussphase aber in Unterzahl. Noah Loosli sieht eine Viertelstunde vor Abpfiff die Ampelkarte. «Auch bei uns führen ärgerliche Fehler zu Gegentoren», erklärt Hoppers-Coach Giorgio Contini.

GC-Trainer Contini erklärt seine Sicht auf das 2:2 gegen Luzern. - Nau.ch

Der Matchplan ging ansonsten auf, so der Trainer. «Wir hatten ein gutes Umschaltspiel, standen kompakt. Aber wenn man so unter Druck kommt, wäre es wichtig gewesen, zu elft fertig zu spielen.»

GC
GC-Boss Sky Sun (MItte) reist rechtzeitig zum wichtigen Spiel gegen Luzern an.
GC FCL
Die Gästekurve der Luzerner ist gut gefüllt.
GC
Die GC-Kurve hat eine klare Forderung vor dem Anpfiff.

Mit dem Punkte könne GC sicher besser leben. «Aber das heisst nicht, dass es jetzt fertig ist – wir haben noch wichtige Spiele.» Der Vorsprung auf den FCL, der auf dem Barrageplatz liegt, beträgt weiterhin fünf Zähler.

GC-Trainer Giorgio Contini nach dem Spiel gegen der FC Luzern. - Nau.ch

Vom extra angereisten Club-Boss Sky Sun gab es übrigens vor dem Spiel keinen Kabinen-Besuch, so Contini. «Er kam direkt ins Stadion, hat mir aber wie immer eine Textnachricht geschickt und viel Glück gewünscht.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniEnergieStadionFC LuzernTrainerGC