Letzte Saison verpasste Drittligist FC Goldstern wegen eines Betrugs unglücklich den Aufstieg. Jetzt siegen sie im Schweizer Cup – und treffen auf GC.
FC Goldstern
Drittligist FC Goldstern trifft in der zweiten Runde des Schweizer Cups auf GC. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drittligist FC Goldstern trifft in der zweiten Runde des Schweizer Cups auf GC.
  • Der Klub verpasste vergangene Saison mit viel Pech den Aufstieg – und hat jetzt Losglück.
  • Gegen den Rekordmeister erwartet die Berner Mannschaft ein «Riesenfest».

Im Juni verpasste der FC Goldstern auf äusserst bittere Weise den Aufstieg in die 2. Liga regional. Bis vor dem letzten Spieltag in der 3. Liga Gruppe 2 war der Klub aus Bremgarten bei Bern noch Tabellenführer, dann aber änderten sich die Dinge.

Ein Betrugsfall beim FC Weissenstein schenkte Aufstiegskonkurrent FC Münsingen ein Forfait-Sieg und damit drei Punkte. Der FCM gelangte an die Tabellenspitze – und stieg schliesslich auf.

«Die Spieler waren hässig», beschreibt Trainer Egzon Tishuku die Gemütslage gegenüber Nau.ch.

FC Goldstern Egzon Tishuku
Egzon Tishuku ist Trainer des FC Goldstern. Mit dem Drittligisten gewinnt er vergangene Saison den Berner Cup. - zVg

Der FC Goldstern spielt deshalb auch diese Saison «nur» in der 3. Liga. Doch Schlagzeilen macht der Klub plötzlich im Schweizer Cup.

FC Goldstern zieht das grosse Los

Weil die Amateure letzte Saison im Berner Cup triumphierten, darf man sich auf einmal mit den ganz Grossen messen. Bei allen Hoffnungen auf einen Super-Ligisten war das erste Los dann aber eher enttäuschend.

Mit dem FC Sternenberg traf man in der ersten Runde nur auf einen Viertligisten – und ist als Drittligist Favorit. Anstatt nur gewinnen, kann der FC Goldstern im Schweizer Cup auf einmal nur verlieren.

FC Goldstern
Im Schweizer Cup kommt es in der ersten Runde zum Duell zwischen einem Drittligisten und einem Viertligisten. Der FC Goldstern (3. Liga) setzt sich mit 4:2 durch und zieht in Runde 2 ein. - zVg

Der Favorit setzte sich am Samstag aber mit 4:2 durch und zieht in die zweite Cup-Runde ein. Und dieses Mal zieht der Klub aus der Region Bern das grosse Los.

Denn: Der nächste Gegner kommt aus der Super League. Im September empfangen die Amateure in der zweiten Runde des Schweizer Cups Rekordsieger GC.

Ferien müssen umgebucht werden

Die Vorfreude beim Drittligisten ist entsprechend gross. «Für uns war schon der Berner Cup-Final einmalig», erzählt Trainer Egzon Tishuku. Dass man nun gegen einen Super-Ligisten antreten kann, ist für Goldstern umso spezieller.

Gelingt Cup-Spezialist FC Goldstern gegen GC gar ein Coup?

«Die Auslosung war emotional», schildert Tishuku. Das Treffen mit GC werde ein «Riesenfest». Einige Spieler seien bereits ihre Ferien am Umbuchen, denn «das Spiel gegen GC hat natürlich Priorität».

FC Goldstern
Nach dem Sieg im Berner Cup wartet auf den FC Goldstern das nächste Fest. - zVg

Wo und wie genau die Partie stattfindet, wird zurzeit abgeklärt. Klar ist aber, dass das «Jahrhundertspiel», wie Tishuku es nennt, in Bern stattfinden soll.

Bis zum Spiel gegen den Rekordmeister gelte der Fokus aber noch der Meisterschaft in der 3. Liga: «Wir wollen aufsteigen», sagt Tishuku. Und dass das möglich ist, hat der nächste Cup-Gegner von GC vergangene Saison ja schon bewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerFerienLigaGC