Der FC Basel hält YB in der Super League weiter auf Distanz. Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den Noch-Meister ist man bei Rotblau aber nicht zufrieden.
Basels Taulant Xhaka im Interview nach dem 2:2 gegen YB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel und YB trennen sich in einer hart umkämpften Partie 2:2.
  • Auf beiden Seiten ist man mit der Punkteteilung nicht restlos zufrieden.
  • Die Bebbi warten seit fast zwei Jahren auf einen Sieg gegen die Berner.

«Wir können uns damit nichts kaufen – es fühlt sich wie eine Niederlage an», sagt Taulant Xhaka. Das Traumtor zum 1:0 durch den Mittelfeld-Terrier in der 41. Minute reicht dem FC Basel gegen YB nicht zum Sieg.

Über 90 Minuten hätte man die drei Punkte verdient gehabt, findet der 31-Jährige. «YB hat zwei Torschüsse und macht zwei Tore. Wir konnten den Vorsprung von fünf Punkten behalten. Und was der FC Zürich macht, ist mir ehrlich gesagt scheissegal», so Xhaka.

Basels Fabian Frei im Interview nach dem 2:2 gegen YB. - Nau.ch

Xhakas Teamkollege Fabian Frei ist mit dem Remis ebenfalls nicht zufrieden. «Es fühlt sich wie eine verpasste Chance auf einen Sieg an. Aber nicht wie eine Niederlage, das wäre despektierlich ausgedrückt gegenüber dem vierfachen Meister.» Sein Team sei dem Dreier näher gewesen, aber das Remis sei nicht gestohlen, findet der Nationalspieler.

Auch bei YB ist man enttäuscht

«Wir haben nicht so ein schlechtes Auswärtsspiel gemacht», resümiert Sandro Lauper nach dem 2:2 im Joggeli. «Durch unseren Ausgleich war die Partie so richtig lanciert. In der ersten Halbzeit hat die Tatik überwiegt.» Auch bei den Bernern schaut man nicht auf Leader Zürich, versichert Lauper.

YBs Sandro Lauper im Interview nach dem 2:2 gegen Basel. - Nau.ch

Verteidiger Cédric Zesiger meint: «Die erste Halbzeit war nicht sehr gut, da haben wir uns zu sehr aufs Verteidigen konzentriert. Danach haben wir Moral bewiesen und haben zweimal einen Rückstand wettgemacht. Leider hat es nicht zu den drei Punkten gereicht.»

YBs Cédric Zesiger im Interview nach dem 2:2 gegen Basel. - Nau.ch

Für die Berner ist das 2:2 gegen den FCB die fünfte Partie in Serie ohne einen Sieg. Immerhin kann Gelb-Schwarz die Ungeschlagenheit gegen Rotblau waren. Basel hat seit Juli 2020 kein Direktduell mehr gewonnen.

In der nächsten Runde der Super League empfängt YB das Schlusslicht aus Lausanne. Der FC Basel reist zum formstarken FC St. Gallen.

Schafft es YB in die Conference-League-Quali?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaFC St.GallenSuper LeagueFabian FreiFC ZürichFC BaselBSC Young Boys