Im ersten Spiel nach der Nati-Pause empfängt der FC Basel den FC Winterthur. Trainer Heiko Vogel (47) warnt vor dem Aufsteiger.
FC Basel
Basels Wouter Burger legt sich mit Winterthurs Samir Ramizi an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel trifft heute um 20.30 Uhr zuhause auf Winterthur.
  • Heiko Vogel spricht von einer «schwierigen Aufgabe» gegen den Aufsteiger.

Mit einem Sieg gegen den FC Winterthur könnte der FC Basel heute zu Lugano und St.Gallen auf den Europacup-Plätzen aufschliessen. Auch wenn Trainer Heiko Vogel die Tabelle, Zitat, «schnurzpiepegal» ist.

Dass die Aufgabe schwierig wird, weiss auch Vogel. Er findet, dass das Team von Trainer Bruno Berner «einer der unangenehmsten Gegner der Liga» ist.

Das bekam Rotblau bereits am ersten Spieltag dieser Saison zu spüren, als man auf der Schützenwiese 1:1 spielte. Zuhause gab es dafür einen 3:1-Sieg.

Heiko Vogel fc basel
Heiko Vogel, Sportchef des FC Basel. - keystone

«Wir werden genau 100 Prozent geben müssen, um gegen diesen Gegner zu bestehen», sagt Vogel. Verzichten muss er dabei auf die verletzten Fabian Frei, Arnau Comas, Andi Zeqiri und Hugo Novoa. Wouter Burger fehlt krankheitsbedingt.

Wer gewinnt die Partie?

Der FC Basel hat im April ein Mammutprogramm vor sich. Ganze neun Spiele absolvieren die Bebbi innert 30 Tagen. Darunter der Cup-Halbfinal gegen YB und die beiden Viertelfinal-Partien in der Conference League gegen Nizza.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiTrainerBSC Young BoysFC BaselLiga