Winterthur ZH: Lichtkontrolle – über 100 Velofahrer kontrolliert

Am Montagmorgen führte die Stadtpolizei Winterthur im Quartier Lind eine Velolichtkontrolle durch. Das Ergebnis fiel insgesamt erfreulich aus.

Velo
Eine Person, die Velo fährt. (Symbolbild) - keystone

Am Montagmorgen, zwischen 6.15 Uhr und 7.30 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte an der Kreuzung Lindstrasse/Theaterstrasse/Hermann-Goetz-Strasse in Winterthur über 100 Verkehrsteilnehmende auf ihr Velolicht.

Die Kontrolle zeigte eine erfreuliche Bilanz: Von den rund 100 kontrollierten Velofahrenden waren lediglich sieben ohne funktionierendes Licht unterwegs.

Ein Velohelm kann schwere Kopfverletzungen verhindern

Auffällig war hingegen, dass beinahe jede dritte velofahrende Person keinen Helm trug. Die Stadtpolizei Winterthur empfiehlt dringend das Tragen eines Velohelms.

Ein Helm kann bei einem Sturz oder Unfall schwere Kopfverletzungen verhindern und ist daher essenziell für die eigene Sicherheit.

Kommentare

User #1368 (nicht angemeldet)

Macht das mal in Zürich am Abend wenn es dunkel ist. Dann haben 7 von 100 Licht, und 93 keines. Ebenso wäre es bei Rotlichtkontrollen oder Fahren auf dem Trottoir. Da wird aber nichts gemacht, sind ja nur die bösen Autofahrer die andere gefährden.

User #1065 (nicht angemeldet)

Die Polizischten hätten Wichtigeres zu tun.

Weiterlesen

alkohol
5 Interaktionen
Kanton Aargau
Kollision Gurwolf
13 Interaktionen
Gurwolf FR
Velo
11 Interaktionen
Courlevon FR

MEHR AUS WINTERTHUR

fc winterthur
3 Interaktionen
Neuansetzung
winterthur
Winterthur ZH
Stadtpolizei Winterthur
6 Interaktionen
Winterthur ZH
EHC Winterthur
Eishockey