Beim FC Basel entwickelt sich Nati-Stürmer Zeki Amdouni (22) zu einem Torjäger. Seine jüngsten Leistungen bleiben auch im Ausland nicht unbemerkt.
FC Basel
Zeki Amdouni spielt beim FC Basel in dieser Saison gross auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Belarus schiesst Zeki Amdouni sein erstes Tor für die A-Nationalmannschaft.
  • 2023 läuft es für den Stürmer des FC Basel rund, vier Tore erzielt er allein in der Liga.
  • Berichten zufolge bekundet Borussia Mönchengladbach Interesse am Angreifer.

Zeki Amdouni kommt beim FC Basel langsam aber sicher auf Touren. 2023 schiesst er in acht Liga-Spielen vier Tore und bereitet zwei weitere vor. Zudem hat er in der Conference League mit drei Treffern grossen Anteil am Weiterkommen der Bebbi.

Gladbach sucht Stindl-Nachfolger

Mit seinen Leistungen verdient er sich jüngst ein Aufgebot für die Nationalmannschaft. Beim EM-Quali-Spiel gegen Belarus wird er nach einer Stunde eingewechselt. Nur wenige Minuten später trifft er zum 5:0-Endstand.

Klar, dass die Leistungen von Amdouni andere Vereine auf den Plan rufen. Gemäss «Bild» soll sich Borussia Mönchengladbach ernsthaft mit dem Schweizer auseinandersetzen.

Zeki Amdouni
Zeki Amdouni befindet sich in diesem Jahr in einer starken Form.
Zeki Amdouni
2023 schiesst er für den FCB vier Tore in acht Liga-Spielen. Zudem bereitet er zwei weitere vor.
Zeki Amdouni
In der Conference League hat er mit drei Treffern grossen Anteil am Weiterkommen der Bebbi.
amdouni
Zuletzt schiesst er gegen Belarus sein erstes Tor in der A-Nationalmannschaft.
Zeki Amdouni
Mit seinen Leistungen hat Amdouni das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt.
Stindl
Der Bundesligist sucht offenbar einen Nachfolger für Lars Stindl. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus und wurde bisher nicht verlängert.

Die «Fohlen» seien auf der Suche nach einem Nachfolger für Lars Stindl, heisst es. Die Zeit des 34-Jährigen bei Gladbach könnte sich bald dem Ende zuneigen, sein Vertrag läuft aus. Zeki Amdouni wäre ein passender Ersatz.

Der 22-Jährige ist in der Offensive polyvalent einsetzbar. Er kann im Sturmzentrum, aber auch als Flügel oder als hängende Spitze agieren. Genauso wie Stindl.

Nur auf Leihbasis beim FC Basel

Dem Bericht zufolge werden Scouts der Borussia das Länderspiel der Nati am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Israel vor Ort verfolgen. Dabei soll ein spezielles Augenmerk auf Zeki Amdouni liegen.

Der Angreifer gehört nach wie vor Lausanne-Sport. Der FC Basel hat ihn bis Sommer 2024 ausgeliehen, besitzt jedoch eine Kaufoption. Für einen Transfer würde wohl etwas Verhandlungsgeschick vonnöten sein. Der Marktwert von Amdouni beläuft sich derzeit auf rund 2,5 Millionen Franken.

FC Basel
Mit Jonas Omlin und Nico Elvedi spielen derzeit zwei Schweizer bei Gladbach. Folgt Zeki Amdouni vom FC Basel? - keystone

Bei Borussia Mönchengladbach könnte Amdouni eine lange Tradition weiterführen. Der Bundesligist hat in der Vergangenheit immer wieder Schweizer Nationalspieler verpflichtet.

Trauen Sie Zeki Amdouni den Schritt in die Bundesliga zu?

Mit Nico Elvedi und Jonas Omlin stehen derzeit deren zwei unter Vertrag. Zuvor waren mit Yann Sommer und Granit Xhaka auch zwei Ex-FCB-Profis bei Gladbach engagiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachGranit XhakaNico ElvediYann SommerFrankenLigaFC BaselGladbach