Wieder ein Knall im FCB-Nachwuchs! U21-Coach Arjan Peço erscheint beim FC Basel nicht zum Trainingsauftakt. Basels U18-Trainer Alex Frei springt ein.
Alex Frei Fc Basel
Wird Alex Frei neuer U21-Coach beim FC Basel? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chef Percy van Lierop räumt in der Nachwuchs-Abteilung des FCB auf.
  • Auch U21-Coach Arjan Peço ist beim FCB wohl weg.
  • Alex Frei springt ein. Er selbst ist aber auch ein Thema bei der ersten Mannschaft.

Seit Beginn des Jahres ist der Holländer Percy van Lierop (45) beim FC Basel als Nachwuchs-Leiter tätig. Und seither hat der Holländer ziemlich durchgegriffen! Kein Stein bleibt auf dem anderen.

Im April wurden beim FCB gleich mehrere Junioren-Trainer entlassen, van Lierop soll die Gespräche persönlich geführt haben.

van Lierop FC Basel
Percy van Lierop ist der neue starke Mann im Nachwuchs des FC Basel. - twitter/@fcbasel1893

Werner Mogg (69), er arbeitete 18 Jahre (!) lang im FCB-Nachwuchs, musste beispielsweise gehen. Er schliff unter anderem Talenten wie Ivan Rakitic oder Xherdan Shaqiri. Sie sind Mogg noch heute dankbar.

Nachwuchs-Chef des FC Basel räumt weiter auf

Jetzt ist auch Arjan Peço als U21-Coach Geschichte. Er erscheint am Montag nicht zum Trainingsauftakt, sein Team wird von Alex Frei und Marcel Herzog trainiert.

Freis eigentliche Mannschaft, die U18, wird von Marco Schällibaum und Percy van Lierop höchstpersönlich geleitet.

Ein junger Alex Frei im Dress des FC Luzern im Jahr 1999.
Ein junger Alex Frei im Dress des FC Luzern im Jahr 1999.
Zwischen 2001 und 2003 schnürte er sich die Schuhe für Servette.
Zwischen 2001 und 2003 schnürte er sich die Schuhe für Servette.
Von 2003 bis 2006 ging er in der Ligue 1 für Stade Rennes erfolgreich auf Torjagd.
Von 2003 bis 2006 ging er in der Ligue 1 für Stade Rennes erfolgreich auf Torjagd.
Frei wechselte dann für rund vier Millionen Euro zu Dortmund, wo er bis 2009 spielte.
Frei wechselte dann für rund vier Millionen Euro zu Dortmund, wo er bis 2009 spielte.
Ausklingen liess Frei seine Karriere bei seinem Ausbildungsklub FC Basel.
Ausklingen liess Frei seine Karriere bei seinem Ausbildungsklub FC Basel.
Alex Frei Nati
Insgesamt 84 Mal lief Alex Frei für die Schweizer Nationalmannschaft auf.
Alex Frei Nati
Mit 42 Toren ist er bis heute Rekordtorschütze der Schweiz.

«Die Trainingseinheiten werden nur noch von Trainern bestritten, welche Stand jetzt auch kommende Saison im FCB-Nachwuchs tätig sein werden». Dies sagt der FC Basel.

Mit Peço sollen derzeit Gespräche laufen, welche allerdings weder vom FCB noch von Coach selber kommentiert werden. Peço schliesst im Sommer gemeinsam mit Frei erfolgreich die Uefa-Pro-Lizenz ab. Er hätte auch in der Privatwirtschaft keine Mühe, einen guten Job zu finden.

Frei könnte auch für die erste Mannschaft ein Thema sein

Möglich, dass Alex Frei beim FCB im Sommer die U21 übernimmt. Es ist aber auch sehr gut vorstellbar, dass der Rekordtorschütze der Schweizer Nati gleich das Fanionteam übernehmen wird.

Ist Alex Frei der richtige Trainer für die 1. Mannschaft des FC Basel?

Denn: Marcel Kollers Vertrag läuft im Sommer aus. Die Gespräche über eine Verlängerung scheinen derzeit auf Eis gelegt. Viele sehen in Frei den potentiellen Nachfolger Kollers.

«Alex Frei würde ich das Trainer-Amt zutrauen», meint beispielsweise FCB-Legende Erni Maissen gegenüber «Nau.ch».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriIvan RakiticUefaSchweizer NatiFC BaselTrainerAlex Frei