Im letzten Spiel vor der WM schlägt GC den FC Basel mit 1:0 und überwintert nur einen Punkt hinter den Bebbi. Hier kommt das Tribünen-Zeugnis zum Spiel.
FC Basel
Tristesse beim FC Basel während GC im Hintergrund jubelt. Die Bebbi verlieren in Zürich mit 0:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Renat Dadashov schiesst GC im letzten Spiel 2022 zum 1:0-Sieg über den FC Basel.
  • Nur drei Basler verabschieden sich mit einer genügenden Leistung in die Winterpause.
  • Bei GC sind alle genügend – drei Spieler holen gegen den FCB sogar die Note 5.

Im letzten Spiel vor der langen Winterpause setzt es für den FC Basel die nächste Enttäuschung ab: Bei GC verlieren die Bebbi mit 0:1. Damit rücken die Hoppers direkt vor der WM bis auf einen Punkt an den FCB heran. Hier kommen die Noten zum Aufeinandertreffen.

GC

Justin Hammel

Justin Hammel
Die Nau.ch-Note für Justin Hammel von GC. - Nau.ch

Was er macht, sieht zwar nicht immer sehr stilvoll aus – das interessiert am Schluss aber niemanden. Es steht die Null und beim Comas-Kopfball ist Hammel zur Stelle.

Dominik Schmid

Dominik Schmid
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Die erste Chance im Spiel geht von Dominik per Freistoss aus, doch FCB-Goalie Hitz ist zur Stelle. Insgesamt solide Leistung, aber er geht noch mehr.

Tomas Ribeiro

Ribeiro
Die Note für Tomás Ribeiro von GC. - Nau.ch

Ein ziemlich gutes Spiel von ihm. Er kämpft um jeden Ball mit vollem Einsatz und am Ende steht hinten die Null.

Ayumu Seko

Ayumu Seko
Die Nau.ch-Note für Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Auch er macht ein gefälliges Spiel und verschenkt fast keinen Zweikampf.

Noah Loosli

Noah Loosli
Die Nau.ch-Note für Noah Loosli von GC. - Nau.ch

Wenn hinten die Null steht, hat die Verteidigung einiges richtig gemacht. Dazu gehört auch Noah.

Bendeguz Bolla

YB GC
Die Nau.ch-Note für Bendeguz Bolla von GC. - Nau.ch

Von ihm haben wir schon besser Auftritte gesehen, ohne dass er gegen den FCB abgefallen wäre.

Tsiy Ndenge

Tsiy Ndenge
Die Nau.ch-Note für Tsiy Ndenge von GC. - Nau.ch

Wir runden die Note leicht auf, weil er mit seinem Assist massgeblich zum einzigen Tor beiträgt und auch sonst ein gutes Spiel macht.

Amir Abrashi

Amir Abrashi
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Kein Zufall, dass es Amir ist, welcher beim GC-Tor den Ball erobert und damit den Schlüssel zum Sieg dreht. Dazu ist er sehr präsent und bissig, wie man das von ihm kennt.

Amir Abrashi (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Christian Herc

gc
Die Nau.ch-Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Gerade noch genügend – aber mit viel Luft nach oben.

Hayao Kawabe

gc
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Alles im grünen Bereich, aber es geht noch dominanter und kreativer.

Renat Dadashov

YB GC
Die Nau.ch-Note für Renat Dadashov von GC. - Nau.ch

Sein Tor bringt den Hoppers den Sieg und drei wichtige Punkte. Dies vor der längeren Winterpause. Logisch erfüllt Renat die Erwartungen.

Renat Dadashov (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

FC Basel

Marwin Hitz

Marwin Hitz FC Basel
Marwin Hitz (FC Basel) erhält die Nau.ch-Note 4,5. - Nau.ch

Er hat nicht viel zu tun und ist am Gegentor unschuldig. Wenn es ihn braucht, ist Hitz zur Stelle: Zum Beispiel beim Schmid-Freistoss am Anfang des Spiels.

Riccardo Calafiori

Riccardo Calafiori
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Zur Pause hat Trainer Alex Frei genug gesehen. Was er von Calafiori gesehen hatte, konnte Frei nicht gefallen. Ein Beispiel: Ein Aussetzer des Italieners führt zu einer guten GC-Chance durch Dadashov, dessen Schuss am Tor vorbeizischt.

Noah Katterbach

Noah Katterbach
Die Nau.ch-Note für Noah Katterbach vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt in der Pause und ist etwas besser als Calafiori. Dazu hat er noch Pech bei seinem Kopfball, der nur an die Latte prallt.

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Nau.ch-Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Die Quelle des Gegentors. Dann fängt er sich zwischenzeitlich leicht – schliesst den Match aber mit gruselig schwachen Szenen ab.

Arnau Comas

Arnau Comas
Die Nau.ch-Note für Arnau Comas vom FC Basel. - Nau.ch

Der einzige FCB-Feldspieler, der sicher nicht enttäuscht hat. Bei seinem Kopfball hat er noch Pech, dass GC-Goalie Hammel zur Stelle ist.

Michael Lang

Michael Lang FC Basel
Michael Lang (FC Basel) erhält die Nau.ch-Note 3,5. - Nau.ch

Seine Bemühungen waren klar erkennbar. Doch was rausschaute, war zu wenig.

Michael Lang (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Fabian Frei

Fabian Frei
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Ein Grenzfall mit der ungenügenden Note. Aber der FCB bleibt ohne Punkte, da müssen wir streng sein.

Wenn er hellwach ist, kann ihm GC-Abrashi den Ball vor dem Gegentor vielleicht nicht den Ball abluchsen. Auch wenn natürlich das schlechte Zuspiel von Pelmard die Ursache des Gegentors ist.

Dan Ndoye

Dan Ndoye FC Basel
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Wie schon so oft: bemüht ja, effizient nein.

Wouter Burger

FC Basel
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Wirkte als hätte er nicht genügend Sprit aufgetankt. Da fehlt fast immer etwas.

Andy Diouf

FC BAsel
Die Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit noch fast unsichtbar, war er nach der Pause leicht besser. Aber es reicht nicht für eine genügende Note, weil es dem FCB nicht zu Punkten reichte.

Darian Males

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Darian machte in dieser Spielzeit bis jetzt des Öfteren eine gute Figur. In Zürich bleibt er leicht unter den Erwartungen, die man an ihn haben darf.

Bradley Fink

FC Basel
Die Note für Bradley Fink vom FC Basel. - Nau.ch

Einmal ist er einen Schritt zu spät, sonst könnte es mit einem Kopfball von Bradley gefährlich werden – wird es aber nicht.

Liam Millar (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael LangFabian FreiMarwin HitzAlex FreiTrainerGC