Der FCB stolpert im letzten Spiel vor der WM-Pause auswärts bei GC: Renat Dadashov schiesst die Hoppers in einer fehlerbehafteten Partie zum 1:0-Heimsieg.
Renat Dadashov (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC feiert erstmals seit dem 25. Mai 2016 wieder einen Sieg gegen den FC Basel.
  • Renat Dadashov erzielt das Goldtor gegen offensiv harmlose Bebbi.
  • Die Hoppers überholen damit Sion in der Tabelle, der FCB überwintert auf Rang vier.

17 Duelle hintereinander hatte GC nicht mehr gegen den FC Basel gewonnen – nun ist der Bann gebrochen. Die Hoppers feiern am Samstagabend im letzten Liga-Spiel des Jahres einen knappen 1:0-Heimsieg gegen die Bebbi.

Beendet GC die Saison auf einem Europacup-Platz?

«Da gibt es nichts zu analysieren», jubelt Siegtorschütze Renat Dadashov nach dem Spiel. «Wir haben drei Punkte geholt gegen Basel. Jetzt heisst es einfach weiterfokussieren auf das nächste halbe Jahr.»

Amir Abrashi (GC) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Wir haben gekämpft bis zum Schluss, jeder hat für den anderen gefightet», lobt Amir Abrashi. «Wir haben verdient gewonnen, weil wir auch das Glück auf unserer Seite hatten. Heute hat man jedem einzelnen angemerkt, dass er einfach gewinnen will.»

Die Fans im Zürcher Letzigrund sehen einen mauen Kick: Torchancen sind in der ersten halben Stunde praktisch nicht zu verzeichnen. Beide Seiten zeigen sich im Angriffsspiel wenig kreativ und vor allem fehleranfällig.

Dadashov bringt die Hoppers in Führung

Nach einer halben Stunde bestrafen die Hoppers dann einen der vielen Fehler des FCB: Pelmard verliert den Ball im Spielaufbau, GC schaltet schnell um. Ndenge läuft geschickt in den Strafraum und legt quer auf Dadashov, der nur noch einschieben muss.

GC FCB Super League
Renat Dadashov (li.) feiert sein Tor zum 1:0 für GC gegen den FC Basel in der Super League. - keystone

Auch nach dem Seitenwechsel sind die Hoppers die aktivere Mannschaft. Die erste Grosschance hat aber der FCB: Wouter Burger verpasst in der Mitte freistehend nach einem scharfen Querpass den Ausgleich.

GC wackelt, aber der FCB trifft nicht

In der letzten halben Stunde geraten die Hoppers dann zunehmend ins Wanken. Der FCB verzeichnet Eckbälle am Fliessband, kommt aber erst spät zu guten Chancen. Hammel rettet zweimal in extremis, Zeqiri trifft zudem nur die Querlatte.

Mit dem knappen Heimsieg gehen die Hoppers vor der WM-Winterpause in der Tabelle noch am FC Sion vorbei. Der FCB hingegen überwintert nur auf dem vierten Platz. Leader YB und der Zweite Servette könnten ihren Vorsprung am Sonntag sogar noch ausbauen.

Michael Lang (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Wir haben einen unglaublich grossen Aufwand betrieben – und der Ertrag ist null», ärgert sich Michael Lang. «Gefühlt haben wir siebenundfünfzig Eckbälle gehabt und extrem viele Flanken. Vor allem am Schluss hatten wir klare Chancen, die wir nicht machen.»

Liam Millar (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auch Teamkollege Liam Miller ärgert sich. «Es war einfach eines dieser Spiele. Wir hatten viele gute Chancen, aber wir haben sie nicht genutzt. Am Ende des Tages müssen wir diese Chancen nutzen, wenn wir ein Top-Team sein wollen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael LangServetteFC SionLigaBSC Young BoysGCFC Basel