Basel gewinnt in der Super League beim FC Luzern mit 2:0, dennoch reicht es drei Bebbi nicht für eine genügende Note. Hier kommt das Tribünen-Zeugnis.
Super LEague FCL FCB
Luzerns Nicky Beloko im Duell mit Dan Ndoye vom FC Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Woche nach dem 1:1 gegen Winterthur verliert Luzern gegen Basel 0:2.
  • Auf beiden Seiten gibt es mehrere Spieler mit einer ungenügenden Leistung.
  • Hier kommen die Noten zum Nachtragsspiel der Super League.

Ein verwandelter Penalty durch Males und das späte 2:0 durch Fink bescheren dem FCB drei Punkte. Mit dem Sieg im Nachtragsspiel der Super League zieht Rotblau am FCL vorbei auf Rang drei.

FC Luzern

Marius Müller

Marius Müller vom FCL
Die Note für Marius Müller vom FCL. - Nau.ch

Hellwach schon beim ersten Abschluss von Ndoye. «Mülli» ist beim Diouf-Geschoss zur Stelle, sonst hätte wäre das zweite Basler Tor schon früher gefallen.

Mohamed Dräger

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Mohamed Dräger. - Nau.ch

Schaltet sich wieder vermehrt in den Angriff ein. FCB-Hitz kann seinen Distanzschuss noch an die Latte lenken und sein Abschlussversuch findet Schürpf. Dies ergibt eine gute Chance für den FCL. Aber irgendwie will es nicht bei diesem Nachtragsspiel – das Wettkampfglück blieb wohl in der Kabine.

Marco Burch

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Knapp genügend. Beim zweiten Basler Tor macht die Hintermannschaft keine gute Figur – auch Marco nicht.

Denis Simani

Denis Simani
Die Note für Denis Simani vom FC Luzern. - Nau.ch

Zuerst der Ellbogen gegen Zeqiri, was zum Elfmeter und 1:0 für den FCB führt. Und auch beim zweiten Treffer macht er keine glückliche Figur – nicht sein Abend.

Denis Simani (FC Luzern) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Ardon Jashari

DArdon Jashari
Die Note für Ardon Jashari vom FC Luzern. - Nau.ch

Zuerst gratulieren wir zur Nomination für den WM-Kader in Katar.

Dass Ardon nicht sein ganzes Potenzial nicht abruft, sei ihm verziehen. Sein hochemotionales Ereignis muss er auch zuerst verarbeiten. Aber der Welpenschutz ist mit diesem WM-Aufgebot definitiv vorbei.

Ardon Jashari (FC Luzern) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Max Meyer

Max Meyer
Die Note für Max Meyer vom FC Luzern. - Nau.ch

Der ehemalige Bundeliga-Kicker kann sein unbestrittenes Können an diesem Abend nicht abrufen. Da darf mehr erwarten! Wir wollen aber nicht verschweigen, dass FCB-Comas seinen Schuss nur noch knapp vor der Linie retten kann.

Thibault Klidjé

Thibault Klidjé
Die Note für Thibault Klidjé vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Stürmer aus Togo erinnerte an eine Kugel im Flipperkasten, es wirkt alles etwas nervös. Doch es besteht die Hoffnung, dass er mit etwas mehr Struktur und Genauigkeit in seinem Spiel der Mannschaft helfen könnte.

Nicky Beloko

Nicky Beloko
Die Note für Nicky Beloko vom FC Luzern. - Nau.ch

Lange Zeit der auffälligste Luzerner, doch bleibt auch er über die ganze Spielzeit nicht ohne Holperer.

Pius Dorn

Pius Dorn
Die Note für Pius Dorn vom FC Luzern. - Nau.ch

Meistens eine zuverlässige Bank, ist seine Darbietung diesmal etwas zu wenig.

Christian Gentner

Christian Gentner
Die Note für Christian Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Durfte bei seinem letzten Auftritt vor heimisches Publikum nochmals von Anfang an ran. In der Winterpause beendet er eine lang erfolgreiche Karriere. Alles Gute, *Gente*!

Asumah Abubakar

Asumah Abubakar vom FCL
Die Note für Asumah Abubakar vom FCL. - Nau.ch

Bei Asumah stimmt der Einsatz, auch wenn die Ernte nichts einbringt.

FC Basel

Marwin Hitz

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Nach 20 Minuten kann Marwin den Dräger-Knaller noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken – ganz stark. Nach einem Dräger-Schuss steht Hitz genau richtig, um den Ablenker des eingewechselten Schürpf abzuwehren.

Arnau Comas

FC Basel
Die Note für Arnau Comas vom FC Basel. - Nau.ch

Ganz wichtig ist seine Abwehr kurz von der Linie Schuss von Max Meyer, als Hitz bereits bezwungen ist. Auch sonst eine tadellose Leistung.

Taulant Xhaka

Taulant Xhaka
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Wieder als Aussenverteidiger eingesetzt, erfüllt er seinen Part. Aber es ist offensichtlich nicht die Position, auf der er der Mannschaft am besten helfen kann.

Riccardo Calafiori

Riccardo Calafiori
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Es ist nicht alles schlecht. Aber es hat Momente in seinem Spiel, wo man sich nicht vorstellen kann, dass Riccardo bei der AS Roma Einsatzminuten in der Serie A gesammelt hat.

Kasim Adams

FC Basel
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Grundsätzlich solid, ohne Ausbrüche der Leistungskurve nach oben.

Kasim Adams Nuhu (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Andy Pelmard

YB FC Basel
Die Nau.ch-Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Auf der Sechser-Position machte er ein gefälliges Spiel, die zweite Halbzeit war etwas besser als die erste Hälfte.

Andy Diouf

Diouf
Die Nau-Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Wie so oft sind einige Lichtblicke dabei, doch auch einfache Ballverluste, welche die Bilanz wieder relativieren.

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Das ist solid, aber es gibt noch viel Luft nach oben. Nach einer ersten bescheidenen Halbzeit spielt er nach der Pause besser.

Dan Ndoye

Dan Ndoye FC Basel
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Will etwas bewegen und ist auch bemüht – wie so oft. Doch das Resultat bleibt aus, es fehlt an Effizienz.

Darian Males

FC Basel FC Luzern
Die Nau-Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Der Lichtblick war sein eiskalt verwerteter Elfmeter, die Basis für die drei Punkte in Luzern. Kaly Sène kommt im Laufe der zweiten Halbzeit für Darian und bringt nochmals neuen Schwung ins Basler Spiel.

Andi Zeqiri

FC Basel
Die Note für Andi Zeqiri vom FC Basel - Nau.ch

Nur weil er den Ellbogenschlag von Simani bekommt, gibt es nicht einfach eine genügende Note. Dafür hätte er andere Argumente liefern sollen. Für die letzten 20 Minuten kommt Bradley Fink für Andi und macht dies besser. Er sorgt mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung.

Bradley Fink (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaMarwin HitzFC LuzernFC BaselAS RomaSerie AKickerSuper League