Die Chance auf Platz 2 ist beim FC Basel nur noch minimal. Es wartet das wichtige Frankfurt-Spiel. Kommen jetzt in der Liga die Talente zum Zug?
FCB Sportchef Zbinden
Ruedi Zbinden ist Sportchef beim FC Basel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel spielt am Sonntag gegen Lugano nur 4:4-Remis.
  • Am Freitag spielt Basel in Thun, der FCB wird die Saison wohl auf Platz 3 beenden.
  • Am 6. August spielt Basel den Achtelfinal gegen Frankfurt in der Europa League.

«Wir haben gegen Lugano wieder einmal den FC Basel Nummer 2 gesehen. Das Team war im Vergleich zum Sieg in St.Gallen nicht mehr wiederzuerkennen. Ich verstehe es einfach nicht», sagt Club-Legende Erni Maissen.

«Wir haben Mühe gegen Teams, die hinten reinstehen. Wir spielen besser gegen Teams wie YB oder St. Gallen», erklärt FCB-Sportchef Ruedi Zbinden.

Erni Maissen.
Spricht wie immer Klartext: FCB-Legende Erni Maissen. - Telebasel

Platz 2 ist für den FC Basel in weiter Ferne. Der Rückstand auf St.Gallen beträgt zwei Runden vor Schluss fünf Punkte. Basel muss am Freitag in Thun antreten und spielt am Montag zuhause gegen Luzern.

Sollte der FC Basel in Thun und gegen Luzern auf die junge Garde setzen?

Für den FCB steht dann am 6. August der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Nach dem 3:0 im Hinspiel wartet gegen Frankfurt das Rückspiel im Achtelfinal der Europa League.

«Das Spiel ist noch nicht gelaufen. Ohne Zuschauer kann es blitzschnell gehen. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für Basel», warnt Maissen bei «FCB total» auf «Tele Basel».

Ruedi Zbinden
Ruedi Zbinden, Sportchef des FC Basel. - Screenshot Telebasel

«Wir haben jetzt wie zwei Vorbereitungsspiele für die Frankfurt-Partie. Gegen Thun müssten wir im Prinzip mit der U21 antreten und alle Spieler schonen. Dann gäbe es aber einen riesigen Aufschrei, wenn wir das machen würden», sagt Sportchef Zbinden.

Der FCB müsse sich jetzt in den verbleibenden beiden Meisterschaftsspielen einfach gut vorbereiten. Und schauen, dass sie gegen Frankfurt parat seien.

FC Basel
Ramires (vorne) vom FC Basel ist 19 Jahre jung.
FC Basel
Auch Tician Tushi (links) sollte laut Club-Legende Maissen mehr zum Einsatz kommen.
FC Basel
Mittelfeldspieler Yannick Marchand (20) überzeugte zuletzt als Innenverteidiger.
FC Basel
Orges Bunjaku (19) kommt in diesem Jahr auf vier Teileinsätze beim FCB.
FC Basel
Salzburg-Leihspieler Jasper van der Werff (21) stand zuletzt häufig in der Startformation.

Maissen: «Das Programm für den FCB ist brutal. Es ist nicht fair, beim Verband sollte man sich Gedanken machen. Der FCB hat genug junge Spieler, die auf dem Sprung sind. Die kann man jetzt in die Mannschaft einbauen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysEuropa LeagueFC BaselLiga