Das hat sich Valentin Stocker in seinem 400. Spiel für den FC Basel wohl anders vorgestellt. Rotblau unterliegt St. Gallen und kassiert die erste Liga-Pleite.
Youan FC BAsel
St. Gallens Élie Youan trifft zum 1:0 im Spiel gegen Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen gewinnt auswärts beim FC Basel mit 1:0.
  • Damit muss Rotblau die erste Liga-Niederlage hinnehmen.
  • FCB-Jubilar Valentin Stocker wird vor der Partie geehrt.

Viertes Pflichtspiel in Folge ohne Sieg für den FC Basel! Das Team von Trainer Patrick Rahmen unterliegt dem FC St. Gallen zuhause mit 0:1 und kann den Vorsprung auf Meister YB nicht ausbauen. Der FCZ rückt mit einem Sieg in Genf bis auf einen Zähler an die Bebbi heran.

Vor dem Spiel gibt es bei Rotblau bereits Grund zum Feiern. Valentin Stocker bestreitet sein 400. Pflichtspiel für den FCB und führt sein Team gegen den FCSG als Kapitän aufs Feld.

Die Fans des FC Basel sorgen schon vor der Partie für Stimmung. - Nau.ch

Die Fans im Joggeli werden bereits in der Startphase mit attraktivem Offensiv-Fussball unterhalten. In der zehnten Minuten hat Pajtim Kasami gleich zwei grosse Chancen zur Führung. Lawrence Ati Zigi im Tor der Espen reagiert überragend und verhindert das 0:1.

Duah trifft, Jubel verstummt

Auch die Gäste kommen wenig später zu hochkarätigen Möglichkeiten. Doch Élie Youan kann den Ball in der 20. Minute aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Wenig später kratzt FCB-Verteidiger Nasser Djiga einen Duah-Schuss von der Linie.

FC BASel
St. Gallens Élie Youan schiesst den Ball an den Pfosten. - keystone

Nach einer guten halben Stunde liegt der Ball dann erstmals im Netz. Der Jubel beim FCSG ist aber nur von kurzer Dauer. Denn der Treffer von Kwadwo Duah wird wegen eines Abseits zurecht aberkannt.

FC Basel nach Nati-Pause gleich europäisch

Auch im zweiten Durchgang wird den Zuschauern tolle Unterhaltung geboten. Beide Mannschaften kommen zu guten Chancen, die aber – wie im ersten Durchgang – allesamt ausgelassen werden.

Super League
St. Gallens Goalie Lawrence Ati Zigi zeigt gegen den FC Basel eine überragende Leistung. - keystone

In den zweiten 45 Minuten ist es vor allem der Leader, der auf den Siegtreffer drückt. Millar, Cabral, Kasami und Males können den Ball aber nicht über die Linie drücken. Und dann trifft Youan in der 88. Minute nach einem Eckball entgegen dem Spielverlauf zum 1:0 für die Gäste!

Obwohl Basel noch auf den Ausgleich drückt, will dieser nicht fallen. Damit muss die Rahmen-Elf erstmals in dieser Saison in der Super League als Verlierer vom Platz.

Für die beiden Teams geht es jetzt in die Nati-Pause. Weil das Spitzenspiel des FCB gegen YB aus kuriosem Grund verschoben wird, startet Rotblau mit dem Conference-League-Spiel gegen Almaty. Der FCSG empfängt heute in zwei Wochen um 14.15 Uhr Lausanne-Sport im Kybunpark.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerPajtim KasamiFC St.GallenSuper LeagueTrainerLigaFC ZürichBSC Young BoysFC Basel