Der FC Basel trifft am Donnerstag in Kopenhagen auf Bröndby. Vor dem Hinspiel der 3. Quali-Runde der Conference League gibt Lars Lunde seine Einschätzung ab.
FC Basel Conference League
Schafft der FC Basel gegen Bröndby den Sprung in die Playoffs der Conference League? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel spielt in der 3. Quali-Runde zur Conference League gegen Bröndby.
  • Die YB-Legende Lars Lunde (58) kennt den Verein aus seiner dänischen Heimat.

Er gehörte zum legendären YB-Meisterteam von 1986 und gewann im Jahr darauf mit Bayern München den Bundesliga-Titel. Heute steht Lars Lunde an den Wochenenden im Berner Amateur-Fussball an der Seitenlinie.

Lars Lunde
Lars Lunde (Mitte) im Trikot von YB im Jahr 1986. - keystone

Lunde verfolgt auch weiterhin die Geschehnisse in seiner Heimat Dänemark. Deshalb kennt er auch Bröndby Kopenhagen, den nächsten Gegner des FC Basel, ziemlich gut.

«Chancen des FCB bei 40 Prozent»

Der 58-Jährige erwartet ein ausgeglichenes Spiel. «Die Tagesform wird entscheiden», so Lunde. Sein Herz schlage als Ex-Spieler allerdings für Bröndby, deshalb tendiere er zum Sieg der Dänen. «Die Chancen des FCB liegen bei etwa 40 Prozent, vielleicht ein bisschen mehr.»

Bröndby
Die Spieler von Bröndby jubeln im Conference-League-Quali-Spiel gegen Pogon Szczecin. - keystone

Bröndby habe seit dem Meistertitel vor zwei Jahren viele Spieler verkauft. «Der Club hat nicht die gleichen finanziellen Mittel wie andere Vereine in Dänemark. Deshalb ist er auf das Geld von Spielerverkäufen angewiesen», sagt Lunde.

Setzt sich der FC Basel gegen Bröndby durch?

Der Verein setze deshalb vermehrt auf junge Spieler, die aus der eigenen Akademie stammen. «Damit hat Bröndby durchaus Erfolg, so stark wie vor zwei Jahren sind sie aber nicht mehr, bekräftigt er.

FC Basel
Können die Spieler des FC Basel am Donnerstag auch in Dänemark jubeln? - keystone

Übrigens: Bei einem Weiterkommen würde der FC Basel in der letzten Quali-Runde entweder auf CSKA Sofia (BUL) oder St. Patrick's Athletic (IRL) treffen.

Das Hinspiel gegen Bröndby findet am Donnerstag um 20.30 Uhr in Dänemark statt.

Mehr zum Thema:

Bayern München Bundesliga FC Basel BSC Young Boys