FC Basel: Das sagt Kopenhagens Elyounoussi vor Rückkehr ins Joggeli
Im Kampf um die Champions League empfängt der FC Basel den FC Kopenhagen – und einen alten Bekannten. Mohamed Elyounoussi sagt: «Es wird ein spezieller Moment».

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel empfängt den FC Kopenhagen zum Hinspiel in den Champions-League-Playoffs.
- Für Mohamed Elyounoussi ist es eine Rückkehr – er spielte zwei Jahre für die Basler.
- Kopenhagens Flügelspieler betont: «Ich habe so viele gute Erinnerungen, die zurückkommen.»
In den Playoffs gegen den FC Kopenhagen kämpft der FC Basel um die Rückkehr in die Champions League. Letztmals dabei waren sie 2017/18, als direkt der Achtelfinal-Einzug gelang – glorreiche Zeiten, an die die Bebbi gerne anknüpfen würden.
Einer der Helden von damals kehrt nun mit Kopenhagen in den St.Jakob-Park zurück. Mohamed Elyounoussi war damals FCB-Stammspieler und brillierte mit Tor und Vorlage beim 2:1-Sieg gegen Manchester City. Jetzt will er dem FC Basel weitere Königsklassen-Nächte verwehren.

Der Norweger erinnert sich bei SRF: «Ich hätte den FCB lieber in der Gruppenphase erwischt, als in den Playoffs. Aber es ist, wie es ist.» Es sei unglaublich, zurück im Joggeli zu sein.
Ex-Bebbi Elyounoussi schwärmt: «So viele gute Erinnerungen»
«Die zwei Jahre, in denen ich hier war, waren traumhaft. Ich habe so viele gute Erinnerungen, die jetzt zurückkommen.» Es seien gute Zeiten gewesen, die er immer in Ehren halte.
Dominik Schmid und Albian Ajeti kenne er noch von damals. Auch Xherdan Shaqiri ist für den langjährigen Premier-League-Spieler ein bekanntes Gesicht. «Mit ihnen habe ich mich schon ausgetauscht», verrät Elyounoussi gegenüber SRF.

Trotz all der Verbundenheit: Am Mittwochabend will der Flügelspieler mit seinem FC Kopenhagen im St.Jakob-Park eine gute Ausgangslage schaffen. «Es wird ein spezieller Moment, hier rauszukommen und auf der anderen Seite zu stehen», gibt Elyounoussi zu.