FC Basel: Um so viele Millionen geht es heute gegen Kopenhagen
Am Mittwochabend steigt das Hinspiel im Playoff-Duell zwischen dem FC Basel und dem FC Kopenhagen. Es geht um eine Königsklassen-Rückkehr – und eine Menge Geld.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel empfängt den FC Kopenhagen am Mittwochabend (21 Uhr) zum Quali-Hinspiel.
- Im Playoff zur Champions League könnten sich die Bebbi rund 17 Millionen Franken sichern.
- Seit 2017/18 warten die Bebbi auf eine Rückkehr in die Königsklasse.
Gegen den FC Kopenhagen steht für den FC Basel das eminent wichtige Quali-Duell um die Champions League an. Für die Bebbi geht es um den grossen Traum der Rückkehr in die Königsklasse – und eine Menge Geld!

Die erfolgreiche Qualifikation hätte ein Preisgeld von fast 17 Millionen Franken zur Folge. Im Misserfolgs-Fall muss der FC Basel in die Europa League – dort wären es rund vier Millionen Franken. Für die Basler steht also eine Menge (Geld) auf dem Spiel.
Stucki glaubt: «Haben Nase vorne»
Sportdirektor Daniel Stucki gibt sich vor dem Hinspiel gegen Kopenhagen optimistisch. In einem clubeigenen Video sagt er: «Wir sind sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Ich gehe eher davon aus, dass wir die Nase vorne haben.»

Das Auswärtsspiel bei ausverkauftem Haus in Kopenhagen stehe dem FCB eine grosse Challenge bevor. «Aber ich bin sehr zuversichtlich», unterstreicht der Sportdirektor.
FCB hofft auf Rückkehr nach acht Jahren
Der Saisonstart unter dem neuen Trainer Ludovic Magnin verlief eher durchzogen. Kopenhagen führt die dänische Liga währenddessen mit 12 Punkten nach fünf Spielen an. Dazu kommt ein überzeugender 5:0-Erfolg im Quali-Rückspiel gegen Mälmö letzte Woche.
Die Dänen hoffen genau wie der FCB auf die Champions-League-Millionen. Für die Basler wäre es die erste Teilnahme an der Königsklasse seit 2017/18. Damals erreichte der FCB sogar den Achtelfinal.

Gerne würde man an ähnliche Erfolge anknüpfen – nicht nur des Geldes wegen. Den Grundstein dafür könnte der FCB am Mittwochabend im Heimspiel gegen Kopenhagen legen.