Nach dem letzten Saisonspiel startet auch der FC Basel mit der Planung für die neue Saison. Mit Timm Klose muss ein grosser Name über die Klinge springen.
FC Basel
Timm Klose wird nicht mehr für den FC Basel spielen - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel kommuniziert am Samstag einen grossen Kaderumbruch.
  • Unter anderem Timm Klose, Luca Zuffi oder Jasper van der Werff müssen gehen.

Den Saisonabschluss hätte man sich am Rheinknie definitiv anders vorgestellt. Der FC Basel kassiert im Tourbillon eine 0:4-Packung vom FC Sion, der sich damit in die Barrage schiesst.

Rotblau verpasst nicht nur Punkte – sondern auch den möglichen Titel des Torschützenkönigs für Arthur Cabral. Dieser bleibt jetzt mit 18 Saisontreffern beim verletzten YB-Knipser Jean-Pierre Nsame.

FC Basel
David Degen leitet beim FC Basel den Umbruch ein. - Keystone

Doch nicht einmal 24 Stunden nach der Saison-Dernière treibt der FCB unter der neuen Club-Führung die Planungen voran. Das Kader soll verstärkt werden, damit man die 31 (!) Punkte Rückstand auf Platz 1 verringern kann.

Timm Klose muss den FC Basel verlassen

Die erste heisse Personalie: Timm Klose (33) muss den Verein wieder verlassen. Das Leihgeschäft mit Norwich City wird nicht verlängert, auf eine fixe Übernahme wird verzichtet!

Verstehen Sie den Entscheid des FC Basel?

Von Klose hatte man vor der Saison erwartet, dass er die FCB-Abwehr stabilisieren kann. Zudem passte der Basler zum «rotblauen» Konzept der Führungs-Riege um Ex-Boss Bernhard Burgener.

FC Basel
Timm Klose überzeugt beim FC Basel selten in dieser Saison. - Keystone

Doch Klose konnte seine Leistungen nur sehr selten abrufen. Zwar ist 1,95-Meter-grosse Innenverteidiger kopfballstark, doch seine fehlende Schnelligkeit kann er nie wirklich kaschieren.

Doch Klose ist nicht der einzige Abgang. Die Verträge mit Luca Zuffi, Aldo Kalulu, Jasper van der Werff, Elis Isufi und Jozef Pukaj werden nicht verlängert.

FC Basel
Luca Zuffi hat für den FC Basel in sechs Jahren 270 Spiele absolviert. - Keystone

Auch bei den Leihspielern Amir Abrashi und Jorge werden die Kaufoptionen – wie bei Klose – nicht gezogen. Mit Abrashi werden allerdings noch Gespräche geführt, schreibt der Club.

Darian Males soll hingegen bleiben. Über den Leihspieler soll mit Inter Mailand noch gesprochen werden

Wer wird noch gehen?

Was kommt noch? Stürmer Arthur Cabral ist begehrt, dürfte bei einem Abgang einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen. Interessenten aus Deutschland und Russland sollen sich gemeldet haben.

FC Basel
Arthur Cabral vom FC Basel hat das Interesse von ausländischen Clubs geweckt. - Keystone

Als möglicher Zuzug auf der defensiven Aussenbahn kursiert mit Gianluca Frabotta von Juventus ein weiterer Name. Laut italienischen Quellen soll der 21-Jährige das Basler Interesse geweckt haben.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerInter MailandJuventusFC SionBSC Young BoysFC Basel