Der FC Aarau reagiert auf die harmlosen Leistungen seiner Offensive. Mit Henri Koide (22) wechselt ein weiterer Stürmer zu den Rüebliländern.
Henri Koide FC Aarau
Henri Koide soll künftig beim FC Aarau für Tore sorgen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Henri Koide wurde beim FCZ ausgebildet, spielte auch bei Wil, Xamax und Beerschot.
  • Jetzt wechselt der 22-Jährige zum FC Aarau.
  • Trainer Alex Frei kennt er aus gemeinsamen Zeiten beim FC Wil.

Der FC Aarau reagiert auf den schwachen Saisonstart und legt in der Offensive nach. Anders, als vermutet, kehrt aber nicht Ex-FCA-Junior Marvin Spielmann ins Brügglifeld zurück. Die Aargauer verpflichten dafür Stürmer Henri Koide.

Trauen Sie dem FC Aarau den Aufstieg in die Super League zu?

Der 22-Jährige wurde in den FCZ-Junioren ausgebildet, wurde zunächst nach Wil und zu Xamax ausgeliehen. Beim FCZ kommt er dazwischen auf zwölf Einsätze in der ersten Mannschaft, bleibt ohne Tor.

FC Aarau
Henri Koide im Dress des FC Zürich – jetzt spielt der Stürmer für den FC Aarau. - keystone

Anfang Jahr wechselte der Ex-U20-Nationalspieler (1 Einsatz) nach Belgien. Beim Zweitligisten Beerschot kommt Henri Koide aber nur auf drei Teileinsätze. Ein Tor gelingt ihm nicht.

Alex Frei kennt Koide aus Wil-Zeiten

Was mehr für die Verpflichtung spricht, als die Torquote, ist Koides Vergangenheit: Bei seiner Leihe in Wil steht Alex Frei an der Seitenlinie. Der Nati-Rekordtorschütze kennt den 22-Jährigen also – und scheint ihn zu schätzen.

Alex Frei spricht nach der Aarau-Niederlage gegen Stade Nyonnais Klartext. - Nau.ch

Ein erstes Mal könnte Henri Koide seine Qualitäten im Cup unter Beweis stellen. In der zweiten Runde trifft der FC Aarau am Sonntag in einer Woche auf den FC Winterthur (16 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alex FreiXamaxFC AarauFC AarauAarauFC Zürich