Ex-Nationalspieler Andy Ladner (†63) verstorben
Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André Ladner ist am Dienstag im Alter von 63 Jahren verstorben, wie Nau.ch aus dem Umfeld des Ex-Profis erfahren hat.

Das Wichtigste in Kürze
- Der frühere Schweizer Nationalspieler Andy Ladner ist 63-jährig verstorben.
- Ladner spielte für GC, den FC Basel und Lugano und viermal für die Schweizer Nati.
- Mit den Hoppers wurde der Abwehrspieler dreimal Schweizer Meister.
Der Schweizer Fussball trauert um einen Ex-Nationalspieler: Wie Nau.ch aus seinem Umfeld erfahren hat, ist André «Andy» Ladner im Alter von 63 Jahren verstorben. Der frühere GC-Profi hatte in den letzten Jahren sehr zurückgezogen gelebt. Umso grösser ist der Schock bei seinen ehemaligen Wegbegleitern.
Ladner stieg in den 1980er Jahren bei den Grasshoppers zum Nationalspieler auf, für die Nati kam er auf vier Einsätze. Mit der damaligen Top-Mannschaft der Hoppers wurde Ladner dreimal Meister sowie einmal Cupsieger.

Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Marco Schällibaum, der sich gegenüber Nau.ch tief betroffen zeigt. «Ich bin total schockiert, Andy war ein richtig guter Freund von mir. Ich muss das zuerst einmal sacken lassen.» Mit Schällibaum spielte Ladner bei GC und dem FC Basel zusammen.
GC-Ikone lebte zuletzt sehr zurückgezogen
1985 wechselte der Abwehrspieler von den Hoppers nach Basel und zwei Jahre später zum FC Lugano. Nach seiner aktiven Karriere war Ladner beim FC Zürich als Co-Trainer unter Bernard Challandes an der Seitenlinie. Später assistierte er unter Schällibaum beim FC Aarau.

Seine letzten Trainerstationen waren die FCZ-Frauen sowie als Co-Trainer beim FC Männedorf. Seit 2020 hatte sich der Ex-Nationalspieler aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun ist er 63-jährig verstorben.