Eintracht-Führung kritisiert Polizeieinsatz vor Donezk-Spiel

DPA
DPA

Deutschland,

Die Vereinsführung von Eintracht Frankfurt hat massive Polizeikontrollen und Durchsuchungen im Stadion des hessischen Fussball-Bundesligisten vor dem Europa-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk scharf kritisiert.

Polizeibeamte kontrollieren Fans von Eintracht Frankfurt im Vorfeld des Spiels gegen Schachtjor Donezk. Foto: Boris Roessler
Polizeibeamte kontrollieren Fans von Eintracht Frankfurt im Vorfeld des Spiels gegen Schachtjor Donezk. Foto: Boris Roessler - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Fischer hatte in dem Video erklärt, bei dem Spiel müsse das Stadion brennen.

Die Massnahmen der Beamten seien ausschliesslich auf Grundlage einer im Netz verbreiteten Videobotschaft von Eintracht-Präsident Peter Fischer veranlasst worden und hätten keine Funde von Pyrotechnik erbracht, erklärte Eintracht-Vorstand Axel Hellmann am Donnerstagabend kurz vor dem Anpfiff der Partie. «Auch die Personenkontrollen haben nichts ergeben», sagte Hellmann.

Fischer hatte in dem Video erklärt, bei dem Spiel müsse das Stadion brennen. «Das bezog sich auf das Sportliche und die Stimmung und war keinesfalls ein Aufruf zu Gewalt», sagte Hellmann und fügte hinzu: «Die Kernfrage lautet: Ist ein Video eines emotionalen Präsidenten ein ausreichender Anlass, um eine Gefahrenabwehr heraufzubeschwören.»

Durch den nach Ansicht des Vereins völlig überzogenen Einsatz der Sicherheitskräfte sei es den Fans nicht möglich gewesen, die 72 Stunden lang vorbereitete Choreographie zu 100 Prozent vorzubereiten. Deshalb hätten sich die Anhänger dazu entschieden, die Choreographie vor dem Spiel komplett abzubauen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kerzers
Kerzers
claires
59 Interaktionen
Krise

MEHR IN SPORT

Champions League
Norwegen-Märli endet
Simona Waltert
WTA Miami
FCSG
8 Interaktionen
16 Punkte hinter Thun
de
3 Interaktionen
Im Wankdorf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brief bierkrug münchen
2 Interaktionen
Späte Reue
-
10 Interaktionen
Eisberge in Afrika?
Commerzbank
Commerzbank-Chefin