Didier Drogba fordert härteres Vorgehen gegen Rassismus

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Italien,

Die ivorische Fussball-Legende Didier Drogba reagiert bestürzt auf die rassistischen Vorkommnisse rund um Inter-Stürmer Romelu Lukaku.

Champions League
Didier Drogba jubelt im Dress des FC Chelsea im Oktober 2014. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Inter-Stürmer Romelu Lukaku wurde von den gegnerischen Fans mit Affenlauten beleidigt.
  • Nun fordert die Fussball-Ikone Didier Drogba ein schärferes Vorgehen gegen Rassismus.

Die Fussball-Legende Didier Drogba reagiert bestürzt auf die rassistische Attacke auf Romelu Lukaku von Inter Mailand. Der 41-jährige Ex-Torjäger Drogba fordert jetzt ein anhaltendes Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit.

Anlässlich des Formel-1-Rennens in Monza (I) sagt Didier Drogba: «Wir müssen das bekämpfen. Der beste Weg ist, nicht aufzugeben, zusammenzuhalten und die richtigen Botschaften zu vermitteln.»

Romelu Lukaku Didier Drogba
Inter Mailands Romelu Lukaku erlebte in Cagliari wüste Szenen. - Keystone

Und der ehemalige Star-Stürmer des FC Chelsea führt weiter aus: «Das waren dumme Fans. Diese Leute gibt es überall, nicht nur in Italien. Auch in Frankreich, Deutschland und in Afrika herrscht dieses Problem. Wir geben diesen Leuten zu viel Raum.»

Affenlaute gegen dunkelhäutigen Lukaku

In der Partie zwischen Inter Mailand und Cagliari Calcio (2:1) wurde der dunkelhäutige Lukaku Opfer einer rassistischen Attacke. Die Cagliari-Anhängern beleidigten den Belgier vor der Ausführung eines Elfmeters mit Affenlauten.

00:00 / 00:00

Romelu Lukaku muss nach seinem versenkten Penalty rassistische Gesten und Äusserungen über sich ergehen lassen. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

Romelu Lukaku Inter Mailand
14 Interaktionen
«Kein Rassismus!»
Romelu Lukaku Inter Mailand
12 Interaktionen
«Es reicht!»
Romelu Lukaku Didier Drogba
5 Interaktionen
Nächster Eklat

MEHR IN SPORT

ZSc Lions HC Davos
2 Interaktionen
2:4-Pleite
Schmid
28 Interaktionen
YB gleicht spät aus
YB FCB
28 Interaktionen
3:3-Remis
Davos Züri
Playoff-Halbfinal

MEHR AUS ITALIEN

SRF Auswanderer Sizilien
23 Interaktionen
«Kein Geld geflossen»
leo xiv
3 Interaktionen
Rom
Gennaro Gattuso Italien Nachfolger
178 Interaktionen
Gattuso geht
Gennaro Gattuso
178 Interaktionen
WM verpasst