Nach einer verkorksten Rückrunde will der FC Thun nun seine Saison auf einem Europa-League-Platz beenden. Gleich fünf andere Teams haben aber etwas dagegen.
FC Thun
Thuns Cheftrainer Marc Schneider und sein Spieler Basil Stillhart, vorne links, nach dem Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Sonntag 19. Mai 2019, im Stade de Suisse in Bern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Teams kämpfen am letzten Spieltag der Super League noch um die Europa League.
  • Der FC Thun will nach dem verlorenen Cup-Final die Saison noch positiv abschliessen.
Ad

In der 36. und letzten Runde der Super League kämpfen noch sechs Teams um einen Europa-League-Platz. Thun, Sion, Luzern und Zürich stehen alle auf 43 Zählern – vor ihnen Lugano und St. Gallen mit jeweils 45 Punkten.

Am Samstagabend (19 Uhr) werden alle Teams, wie am letzten Spieltag üblich, gleichzeitig antreten.

Der FC Thun will der verkorksten Rückrunde in Sion ein Ende setzen

Der FC Sion empfängt im Wallis den FC Thun. Beide haben 43 Punkte auf dem Konto und hoffen auf einen Europa-League-Platz. Die Thuner blicken auf eine verkorkste Rückrunde zurück. Im Winter sah alles danach aus, als könnten sie sich den sensationellen dritten Rang sichern.

Doch dann verspielte man den zwischenzeitlich grossen Vorsprung auf Rang vier. Auch den Cup-Final gegen Basel konnte man nicht für sich entscheiden.

In der Rückrunde gewann der FC Thun lediglich drei Spiele und muss nun um die Europa League zittern. Dank des besseren Torverhältnisses stehen sie noch vor dem FC Sion. Der Sieger der Partie kann sich einen Platz in der Europa-League-Qualifikation oder gar einen direkten Europa-League-Platz sichern.

Lugano, St. Gallen, Luzern und Zürich im Kampf um Europa

Auch der FC Lugano kann sich grosse Hoffnungen auf Europa machen. Die Bianconeri stehen auf dem dritten Rang und treten am Samstag gegen den Absteiger GC an. Ein Sieg würde den Tessinern die direkte Qualifikation für die Europa League sichern.

FC Lugano
Balint Vecsei des FC Lugano nach seinem Tor gegen Xamax. - keystone

Der FC St. Gallen steht mit 45 Punkten auf dem vierten Rang. Die Espen werden am Samstag auswärts auf den FC Zürich treffen. Mit einem Sieg ist ihnen ein Platz in der Europa-League-Qualifikation sicher.

Sollte sich allerdings der FC Zürich durchsetzen, könnten auch sie sich einen Quali-Platz holen.

Der FC Luzern muss gegen Meister YB gewinnen, um sich noch in eine Position für die EL zu bringen. Die Young Boys sind aber sicherlich darauf aus, ihre Meister-Saison zuhause noch positiv abzuschliessen.

FC Luzern
Die Luzerner mit Ruben Vargas, links, feiern das Tor zum 1:0 beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC SionFC Thun Berner OberlandEuropa LeagueGCFC LuganoFC ZürichFC St.GallenBSC Young BoysFC Luzern