Das hätte ins Auge gehen können! Der FC Luzern müht sich gegen den SC Buochs aus der 1. Liga zu einem 2:1-Sieg nach Verlängerung.
FC Luzern
Die Spieler des FC Luzern jubeln über das 1:0 im Spiel gegen den SC Buochs. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern muss gegen den SC Buochs Überstunden leisten.
  • Am Ende gewinnt der Titelverteidiger gegen den Unterklassigen mit 2:1.
  • Der FC Sion fliegt gegen Lausanne-Ouchy hochkant aus dem Wettbewerb.

Beinahe hätte sich der FC Luzern im 1/16-Final des Schweizer Cups bis auf die Knochen blamiert. Das Team von Trainer Fabio Celestini gewinnt die umkämpfte Partie am Ende mit 2:1 nach Verlängerung.

Der Titelverteidiger kann kurz vor dem Seitenwechsel in Führung gehen. Nach einer Fehlerorgie in der Defensive der Buochser schiesst Dejan Sorgic (45’+1) das 1:0 für den FC Luzern. Das ist gleichbedeutend mit dem Pausenresultat.

Doch der krasse Aussenseiter lässt sich davon nicht beirren. Und er bekommt vor 2800 Zuschauern die grosse Chance zum Ausgleich durch einen Penalty. Der ehemalige FCL-Profi Haxhi Neziraj (69') bleibt cool und verwandelt zum umjubelten 1:1!

FC Luzern
Luzerns Filip Ugrinic um Duell mit Jérôme Bühler vom SC Buochs. - keystone

Die Buochser können das Remis mit einem beherzten Auftritt und etwas Glück lange halten. Und so geht diese Partie in die Verlängerung. Dort trifft Filip Ugrinic in der 94. Minute zum 2:1 für die Celestini-Elf.

Obwohl der Underdog bis zum Schluss noch einmal alles in die Waagschale wirft, reicht es nicht mehr für die Sensation. Sie unterliegen dem FCL nach aufopferungsvollem Kampf mit 1:2 nach 120 Minuten.

Sion blamiert sich gegen Challenge-Ligist

Bereits nach der 2. Runde muss der FC Sion im Schweizer Cup die Segel streichen. Die Mannschaft von Trainer Marco Walker unterliegt dem FC Stade Lausanne-Ouchy aus der Challenge League mit 0:4.

Das unterklassige Team erwischt einen guten Start in die Partie. Sofyan Chader bringt sein Team in der 13. Minute mit 1:0 in Führung. Sein Sturmkollege Zac (36') ist noch vor der Pause für den zweiten Treffer verantwortlich.

FC Sion
Sion Matteo Tosetti ist enttäuscht, während die Lausanne-Spieler über einen Treffer jubeln. - keystone

Und nur kurz nach dem Seitenwechsel ist die Partie in Lausanne bereits entschieden. Kosovos Nationalspieler Alban Ajdini trifft in der 50. Minute zum 3:0 und besiegelt das frühe Ausscheiden des 13-fachen Cupsiegers. Romaun Bayard erzielt in der Nachspielzeit dann noch das 4:0.

Die Resultate im Schweizer Cup

Freitag
Bulle - Lausanne-Sport 2:3 n.V.
Kriens - FC Zürich 0:1
Concordia Basel - Servette FC 1:4
Xamax Neuchâtel - FC Lugano 0:1
Yverdon-Sport - FC Wil 3:0

Samstag
Black Stars - FC Biel 1:3
Lausanne-Ouchy - FC Sion 4:0
Buochs - FC Luzern 1:2 n.V.
Etoile-Carouge - FC Winterthur 3:1
Paradiso - FC Aarau 0:1
Bosporus - FC Schaffhausen 0:11
FC Thun - Grasshoppers 1:0

Sonntag
Rorschach - FC Basel (14.30 Uhr)
Chênois - FC St. Gallen (15 Uhr)
Iliria - Young Boys (16 Uhr)
Porrentruy - FC Chiasso (16 Uhr)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFabio CelestiniFC SchaffhausenFC St.GallenGCServetteFC ZürichFC LuganoFC AarauFC BaselFC SionTrainerFC Thun Berner OberlandFC WilXamaxLigaAugeFC Luzern