Von einem Klassenunterschied ist in Kriens wenig zu sehen: Am Ende setzt sich der FCZ beim Challenge-Ligisten im Cup knapp mit 1:0 durch.
FC Zürich SC Kriens
Ransford Selasi (SC Kriens) gegen Becir Omeragic (FC Zürich). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ zieht mit einem 1:0-Sieg beim SC Kriens in den Cup-Achtelfinal ein.
  • Ein Freistoss-Tor von Antonio Marchesano sorgt für die Entscheidung.
  • Vor allem in Hälfte zwei hat der Super-League-Club aber grosse Mühe.

Nach einer starken Anfangsphase deutet beim Cup-Gastspiel des FCZ in Kriens alles auf eine klare Angelegenheit hin. Dann aber wird der Challenge-Ligist stärker und muss sich am Ende nur knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Hat der FCZ eine Chance auf den Cupsieg?

Der FCZ hat in der Anfangsphase einige kleine Chancen, die grösste durch Doumbia. Nach 20 Minuten belohnt sich der Favorit dann für den engagierten Auftritt. Antonio Marchesano hämmert aus 18 Metern einen Freistoss traumhaft in die Maschen.

Antonio Marchesano FC Zürich
Antonio Marchesano feiert sein Tor zum 1:0 für den FC Zürich gegen den SC Kriens. - keystone

Mit dem Führungstreffer im Rücken haben die Zürcher deutlich mehr vom Spiel, die gefährlichen Torszenen bleiben aber aus. Kriens fehlt aber die offensive Durchschlagskraft, um sich zurückzumelden.

FCZ führt – aber Kriens wird stärker

Die Zürcher machen aus ihrer Überlegenheit bis zur Pause nichts mehr – und Kriens kommt völlig verändert aus der Kabine. Die Gastgeber präsentieren sich aggressiver und defensiv stabiler und bringen den Favoriten immer wieder in Bedrängnis.

Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff hat Albion Avdijaj noch die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einem Abpraller landet der Ball beim freistehenden Krienser. Der bringt das Spielgerät aber aus fünf Metern nicht auf das Zürcher Tor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Zürich