Bis zum 23. März wird in der Super League nicht mehr gekickt. Schuld sind die Massnahmen gegen den Coronavirus. Was machen die Klubs in dieser Zeit?
Claudius Schäfer von der SFL informierte am Montag die Medien. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spielbetrieb in der Super League ist wegen dem Coronavirus ausgesetzt.
  • Für die Klubs gilt es, trotzdem die Spannung hochzuhalten.

Keine einfache Situation für die Vereine der Super League. Mitten in der Saison wird der Spielbetrieb unterbrochen – und zwar mindestens bis am 23. März. Die Massnahmen zum Schutz gegen den Coronavirus erfordern viel Flexibilität bei den Teams.

Verstehen Sie den Entscheid der Liga?

Trainingsalltag soll trotz Coronavirus gleich bleiben

Der FC Luzern absolvierte bereits am Dienstag ein Testspiel gegen den FC Winterthur. Die Innerschweizer gewannen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 1:0. «Es werden über die kommenden Tage und Wochen sicherlich Trainingsspiele abgehalten werden», sagt FCL-Pressechef Markus Krienbühl.

Xamax Coronavirus
Keine Zuschauer wegen Coronavirus – dafür ein 1:0-Sieg gegen den FC Winterthur für die Luzerner. - twitter/@fcl_1901

Der Alltag habe sich ansonsten nicht verändert. «Es werden regulär Trainings im normalen Rhythmus abgehalten», so Krienbühl zu Nau.ch.

«Abwechslungsreiche Einheiten» beim Meister

«Die Mannschaft ist täglich intensiv am Trainieren. Die Trainercrew sorgt für abwechslungsreiche Einheiten», bestätigt auch YB-Medienchef Albert Staudenmann. «Die Wochen ohne Ernstkämpfe überbrücken wir mit Testspielen.»

Und weiter: «Der Mannschaft gelingt es, das Beste aus der Situation zu machen. Aber sie möchte natürlich spielen.» Man habe aber Verständnis für den Entscheid der Behörden bezüglich des Coronavirus. «Die Spieler freuen sich schon jetzt darauf, wenn die Meisterschaft wieder weitergeführt wird», sagt Staudenmann.

FCZ: «Testspiele sind in Planung»

Auch beim FC Zürich hält man in Zeiten des Coronavirus am gewohnten Programm fest. «Der Trainingsbetrieb läuft regulär weiter, Testspiele sind in Planung», bestätigt Finn Sulzer, Leiter Kommunikation beim FCZ.

Coronavirus FCZ
Das Training beim FCZ findet wie gewohnt statt. - Keystone

Trotz der Umstände habe man die Pause bei den Zürchern akzeptiert. «Der FC Zürich beachtet die Vorgaben des Bundes und geht professionell mit der Situation um.»

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

FC Thun ist froh um den guten Rückrundenstart...

«Eigentlich absolvieren wir aktuell noch einmal eine Vorbereitung wie im Januar», erklärt Andres Gerber gegenüber Nau.ch. Für den Thuner Sportchef ist es wichtig, dass trotz der ungewohnten Situation die Spannung erhalten bleibt.

«Wir absolvierten am Wochenende bereits ein internes Spiel und werden das am Samstag wiederholen», erklärt Gerber. Zudem sei ein Testspiel gegen den FC Aarau bereits abgemacht. Das sei wichtig für Spieler mit wenig Wettkampfpraxis – aber auch für die Stammspieler.

Coronavirus FC Thun
Trotz Coronavirus: Andres Gerber ist froh um den geglückten Rückrundenstart. - Keystone

Der Stimmung habe die Programmänderung bisher nicht geschadet. «Aber es hilft natürlich, dass uns der Start in die Rückrunde geglückt ist. Nach einem Fehlstart wäre die Situation sicher unangenehmer», ist Gerber sicher. «Die Spieler gehen gut und unkompliziert mit der Zwangspause um.»

...Xamax will das Niveau halten

Auch Abstiegskampf-Konkurrent Xamax hat sich laut Medienchef Sebastien Egger mit der Lage arrangiert. «Staff und Mannschaft arbeiten hart, um das nötige Niveau bis zur Wiederaufnahme zu halten.»

Xamax Coronavirus
Auch in Neuenburg ruht der Ball wegen dem Coronavirus. - Keystone

«Die Spieler hoffen, bald wieder loslegen zu können. Am besten mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken», sagt Egger.

Claudius Schäfer von der SFL informierte am Montag die Medien. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernBSC Young BoysFC ZürichSulzerFC AarauXamaxCoronavirusSuper League