Präsident Christian Constantin verkörpert den FC Sion wie kein anderer. In einem Interview spricht der 64-Jährige jetzt von seinem Rücktritt bei den Sittenern.
Christian Constantin
Christian Constantin ist der starke Mann beim FC Sion. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1992 amtet Christian Constantin als Präsident des FC Sion.
  • Der Club-Boss wird sein Engagement aber wohl zeitnah beenden.
  • In drei bis vier Jahren wolle er zurücktreten, sagt der 64-Jährige in einem Interview.

Der FC Sion ohne Christian Constantin – eigentlich ist diese Vision unvorstellbar. Und dennoch könnte es bald so weit kommen.

Denn: Der Club-Präsident spricht in einem Interview bei «Le Nouvelliste» von seinem Abgang bei den Sittenern.

Christian Constantin: «Meine Zeit wird kommen»

«Ich denke, in drei bis vier Jahren werde ich als Präsident des FC Sion zurücktreten», sagt der 64-Jährige. Die Zeit für seinen Abgang rücke näher. «Meine Zeit wird kommen», so Christian Constantin.

Davor will der Walliser aber noch Titel holen. «Es wäre schön, zehn Trophäen zu erreichen.» Dafür setzt er natürlich weiterhin auf den Schweizer Cup, welchen er schon sieben Mal geholt hat.

Christian Constantin
Christian Constantin bereitet seinen Abgang beim FC Sion vor. - keystone

Zudem spricht «CC» von einer Umstrukturierung bei Sion. «Es ist zwingend notwendig, eine echte Infrastruktur zu schaffen, damit der Verein arbeiten kann. Mein Problem ist es, eine Person zu finden, die motiviert ist, zu investieren und sich zu engagieren.»

Ein Abgang von Constantin beim FC Sion wäre historisch. Seit 1992 (mit vierjähriger Pause) ist er als Präsident des Clubs tätig. Dank seiner Investitionen hält sich der Verein schon seit 2006 in der Super League.

Sohn Barthélémy als Nachfolger?

Unter dem «Patron» ist schon so mancher Trainer gekommen und gegangen. Kein anderer Super-Ligist weist einen so hohen Verschleiss an Übungsleitern auf, wie die Walliser.

Können Sie sich den FC Sion ohne Christian Constantin vorstellen?

Jetzt bereitet der Club-Boss offenbar seinen Rücktritt vor. Immerhin ist mit Sohn Barthélémy noch ein weiterer Constantin im Verein aktiv.

Ist der Sohnemann ein möglicher Nachfolger? «Nein. Das Geld, das du in den Fussball investieren muss, ist das Geld, das du täglich verdienst. Es wird nicht mein Ziel sein, mein hart verdientes Kapital zu verschleudern», bekräftigt der Papa.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerChristian ConstantinFC Sion