Zehnjährige Durststrecke beendet: Mit Sandro Schärer darf erstmals seit Massimo Busacca wieder ein Schweizer Schiri in der Champions League pfeifen.
Schiedsrichter olympique marseille
Der Schweizer Schiedsrichter Sandro Schärer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sandro Schärer darf in dieser Saison in der Champions League pfeifen.
  • Letztmals war mit Massimo Busacca im Jahr 2011 ein Schweizer Schiri vertreten.

Für die Schweizer Unparteiischen schliesst sich am Dienstag, 20. Oktober 2020, ein Kreis. Nach mehr als neun Jahren darf mit Sandro Schärer wieder ein Schiri aus der Schweiz in der Champions League ran. Massimo Busacca war am achten März 2011 im Achtelfinal-Rückspiel zwischen Barcelona und Arsenal der bislang letzte Schweizer in der Königsklasse.

champions league
Massimo Busacca beim Spiel zwischen Barcelona und Arsenal in der Champions League im Jahr 2011. - Keystone

Seither beschränkten sich die Spielleitungen im internationalen Club-Geschehen auf die Qualifikation der Champions League oder auf die UEFA Europa League.

Sandro Schärer leitet Barcelona-Spiel in Champions League

Sandro Schärer pfeift ab 21 Uhr das Spiel Barcelona gegen Ferencváros – wie damals Busacca im Camp Nou. Er wird assistiert von Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj, vierter Offizieller ist Fedayi San, teilt der SFV mit.

champions league
Sandro Schärer leitete über 100 Super-League-Partien. - Keystone

Sandro Schärer besitzt seit 2015 den FIFA-Status. In der Super League brachte es der 32-jährige Schwyzer bislang auf mehr als 100 Einsätze. Dazu kommen unter anderem die Leitung des Schweizer Cupfinals 2020 und knapp 20 Partien in internationalen Club-Wettbewerben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalEuropa LeagueCamp NouFIFASuper LeagueChampions League